Abiturjahrgang 2017

Foto

Stammkurse

Feier

Fotos: HA. Schneider

Bericht Entlassfeier

„Mit Mut und Haltung die eigene Geschichte schreiben“

Am 31.03.2017 fand am Peter-Wust-Gymnasium Wittlich die Entlassfeier des Abiturjahrgangs 2017 statt. Nach dem traditionellen ökumenischen Gottesdienst in St. Markus fanden sich die Abiturientinnen und Abiturienten samt ihrer Familien und Lehrkräfte in den festlich geschmückten Sporthallen des Gymnasiums ein, um ihre Abiturzeugnisse entgegenzunehmen.

Eröffnet wurde die Veranstaltung vom Musik-Grundkurs des Abiturjahrgangs, der unter Leitung von Pia Butterbach „A whole new world“ zum Besten gab.

MSS-Leiter Axel Kaspari stellte in seiner Begrüßung der anwesenden Gäste und Ehrengäste die Tradition des Abiturs am Peter-Wust-Gymnasium in den Mittelpunkt seiner Ausführungen. Traditionell begrüßte auch der neue MSS-Leiter die Abiturientinnen und Abiturienten mit Unterstützung seines Vorgängers persönlich beim Vornamen.

Im anschließenden Grußwort des SEB-Vorsitzenden Dr. Große Höötmann wurde der Blick auf die Zeit gelenkt, die nun nach Beendigung der Schulzeit vor dem diesjährigen Abschlussjahrgang liegt. Das Eintreten für Freiheitsrechte und Toleranz sei hier eine zentrale Aufgabe der jungen Generation. Das Rüstzeug dazu habe man am Peter-Wust-Gymnasium erhalten, so Große-Höötmann.

Die Schülervertreter J. Schmitz und A.-C. Neygenfind wünschten den Abiturienten und Abiturientinnen alles Gute und nahmen Bezug zum Abitur-Motto des Jahrgangs, indem Sie ihnen wünschten, in der Zukunft „hoch hinaus“ zu kommen.

Der neue Vorsitzende des Vereins der Eltern und Freunde des PWGs, PWG-Urgestein Walter Spanier, gab den Schülerinnen und Schülern den Rat mit auf den Weg, „jetzt die Welt kennenzulernen“, denn Studium und Beruf seien fordernd und zeitintensiv, weshalb nun die Zeit sei, Neues zu entdecken und davon ein Leben lang zu profitieren.

Nach einem Zwischenspiel des Abi-Chors („On my way“) unter Leitung von T. Köcher nahmen J. Laloire und M. Simon als Vertreter des Abiturjahrgangs die Schulzeit chronologisch in den Blick. Sie machten deutlich, dass ein bedeutender Lebensabschnitt ende und es nun Mut für die nahe und ferne Zukunft brauche. In der Oberstufe sei „gelernt, gelebt, geliebt und gelitten“ worden und es gebe keinen Grund, ängstlich zu sein, wohl aber wachsam, denn die weltpolitische Situation erfordere von der jungen Generation das engagierte Eintreten für Menschenrechte und Solidarität.

Schulleiter Michael Forster stellte in seinen Ausführungen die Besonderheit der diesjährigen Zeugnisverleihung heraus, denn diese sei die erste Abiturfeier des Jahrgangs und die letzte seiner Karriere. Er appellierte an die Schülerinnen und Schüler, „Erfahrungen zu machen und diese mit Gefühlen zu verbinden“, denn Identitätsfindung ende nicht mit dem Tag des Abiturs. Man müsse mutig seine eigene Geschichte schreiben, Haltung zeigen und für Werte und Überzeugungen einstehen. Unter Einbeziehung der philosophischen Gedanken Peter Wusts konstatierte Forster, dass das „Leben als Wagnis“ zu begreifen sei und die wartende Verantwortung Flügel verleihen und nicht blockieren solle. Mit dem Wunsch, stets eine positive Grundhaltung zu bewahren und auf das Erlernte am Peter-Wust-Gymnasium zu vertrauen, beendete Forster seine Ansprache.

Nun wurde den Abiturientinnen und Abiturienten das Ergebnis ihrer Arbeit der letzten Jahre überreicht – das Abiturzeugnis. Hierzu traten die Protagonisten des Abends in ihren Stammkursen auf die Bühne und nahmen das Reifezeugnis aus den Händen der jeweiligen Stammkurslehrerin/des Stammkurslehrers entgegen. Weiterhin wurden auch zahlreiche Preise für besondere Leistungen vergeben, welche in angehängtem Dokument eingesehen werden können (s. u.).

Nach einem von den Abiturientinnen eingeübten Tanz zum Titel „Footloose“ wurden die, so Dr. Poß, „Gänsehaut-Preise“ verliehen, die eine besondere Bedeutung in der Schule, aber auch in der Region oder im Bundesland genießen.

Der Pierre de Coubertin-Preis der Fachschaft Sport wurde an A. Weber verliehen, da diese sich Verdienste im Sinne des Miteinanders inner- aber auch außerhalb der Schule erworben hatte, sei es in der Malteser-Jugend oder im Turnverein.

Den Landesmusikpreis erhielt L. Gödert. Sie hat sich als Gründungsmitglied der Schul-Bigband „Glenn’s Neffen“ und Leiterin der „Swingkids“ besonders im Fach Musik eingebracht und um die Schulgemeinschaft verdient gemacht hatte.

Den Preis der Ministerin für herausragende Leistungen und Verdienste für die Schulgemeinschaft, insbesondere im musikalisch-künstlerischen Bereich, erhielt T. Köcher.

Der Kleine Peter-Wust-Preis wurde an A. Kranz verliehen, da diese sich in Haltung und Tun besonders für die Schule und darüber hinaus, so z.B. in der Bolivienhilfe oder in der katholischen Jugendarbeit, eingesetzt habe, so Schulleiter Forster.

Der Bernhard-Clemens-Förderpreis wurde in diesem Jahr von Frau Jöntgen, der Geschäftsführerin der Neuen Apotheke in Wittlich, übergeben. Diesen mit Fördergeldern dotierten Preis erhielt L. Meyer für das beste Abitur der Schule. Frau Jöntgen stellte in ihren Ausführungen heraus, dass man diese Förderung, die an einen Sprachaufenthalt im Ausland gekoppelt ist, nutzen könne, um sich „in der Globalisierung für die Zukunft zu wappnen“.

Die Abiturientinnen und Abiturienten schlossen die Veranstaltung mit einer Eigenkomposition von T. Köcher, die den Eltern, Lehrerinnen und Lehrern sowie allen Menschen, die in den letzten Jahren den Weg bis zum Abitur begleitet hatten, gewidmet war: „An meiner Seite“.

S. Steinbach

Am Peter-Wust-Gymnasium in Wittlich haben folgende Schülerinnen und Schüler das Abitur bestanden:

Hogir Acar(Wittlich); Dennis Adams (Niederöfflingen); Nour-Al-Houda Al-Nasser (Salmtal); Felix Andres (Bullay); Canan Atamer, Nadine Benischek (Wittlich); Leonie Berg (Sehlem); Jana Blümler (Wittlich); Nina Brinkmann (Bernkastel-Kues); Keanu Comes (Landscheid); Julia Fedosov (Klausen); Joshua Feldges (Wittlich); Mara Felzen (Salmtal); Lina Fischer (Oberscheidweiler); Alexander Geib (Laufeld); Jana Gerliz (Wittlich); Lisa Gödert (Speicher); Pauline Greve (Wittlich); Alexandra Heinzelmann (Hontheim); Julia Helbig (Osann-Monzel); Ida Hennes, Emily Hergert, Lars Hessel (Wittlich); Kim Moritz Heydorn (Platten); Pauline Hilker (Wittlich); Nadine Hofer (Sehlem); Julia Klar (Esch); Tamara Köcher (Hupperath); Lisa-Maria Konrath (Wittlich); Alicia Kranz (Altrich); Pauline Krier (Bergweiler); Jeannina Laloire (Altrich); Niklas Lames (Wittlich); Christoph Lehnen (Altrich); Bastian Leister,  Lukas Leister (Hasborn); Smilla Lommel, Gunnar Lüders (Wittlich); Johanna Ludwig (Niederöfflingen); Nils Maisel (Altrich); Alina Mertes (Wittlich); Lisanne Meuren (Piesport); Lena Meyer (Klausen); Philipp Meyer (Altrich); Philipp Molter, Merle Morgenroth (Wittlich); Doreen Munke (Niederöfflingen); Hendrick Muscheid, Gabriel Mußler (Wittlich); Ghulia Neidhöfer (Platten); Harel Ntela-Mafuala (Wittlich); Franziska Peter (Altrich); Gülcicek Polat (Wittlich); Simon Quade (Landscheid); Tamara Raschid (Wittlich); Gabriel Raskop (Großlittgen); Robin Remmy (Bruch); Anna-Lena Rosen, Tobias Schink (Wittlich); Rebecca Schühlein (Klausen); Tobias Schulz (Laufeld); Andreas Simon (Osann-Monzel); Marie Simon (Hupperath); Anna-Katharina Simons (Flußbach); Anna Staniszewska, Lars Steffens (Wittlich); Alina Steffgen (Sehlem); Henk Stoffel (Altrich); Mattis Thörner (Flußbach); Stella Treimetten (Altrich); Annalena Weber (Wallscheid); Julia Weber (Wittlich); Annika Weiland (Hasborn); Lea Weiland (Salmtal); Elvira Wirtenberger (Binsfeld)