Das Lions-Quest-Lebenskompetenzprogramm „Erwachsen werden“ am PWG

Das Lions-Quest-Programm „Erwachsen werden“ ist ein effektives Lebenskompetenz- und Resilienzförderungsprogramm für 10 bis 14-jährige Jungen und Mädchen, das die Persönlichkeitsentwicklung und die psychosoziale Kompetenz fördert. Das Kernziel von Lions-Quest „Erwachsen werden“ liegt in der Stärkung sozialer und persönlicher Schlüsselkompetenzen und in der Vorbeugung von selbst- und fremdschädigenden Verhaltensweisen durch sozialen und emotionales Lernen.

Am PWG gibt es seit September 2022 insgesamt 27 zertifizierte Lions-Quest Lehrerinnen und Lehrer, die sich im Rahmen einer schulinternen Fortbildung über drei Tage intensiv mit den Inhalten des Programms beschäftigt haben und diese seitdem in der Sekundarstufe I einsetzen und vermitteln.

Was ist Lions-Quest?

Das Lebenskompetenz- und Präventionsprogramm Lions-Quest ist Mitte der 80er Jahre als gemeinsames Projekt der weltweit größten Service Club Organisation Lions Club International und der amerikanischen Non-Profit-Organisation Quest International entstanden.

Mit Unterstützung der Universität Bielefeld (Prof. Dr. Hurrelmann und Mitarbeiter) fand bis 1997 eine Anpassung des Programms an die schulischen Verhältnisse in Deutschland statt und wird seitdem immer wieder aktualisiert und an neue wissenschaftliche Erkenntnisse angebunden. In vielen Bundesländern gibt es Kooperationsverträge mit den jeweiligen Kultus- und Bildungsministerien.

Die Inhalte des Programms „Erwachsen werden“ werden am PWG in Klassenleiterstunden und auch im Fachunterricht vermittelt, wobei im Mittelpunkt die Zielsetzung steht, das Miteinander in der Schule, die Lernerfolge und das Klassenklima zu verbessern, indem Lebens- und Sozialkompetenzen der Schülerinnen und Schüler aktiv gefördert werden.

Das Programm zielt dementsprechend unter anderem darauf ab,

• die psychosoziale Kompetenz junger Menschen zu entwickeln und zu stärken.
  • sie in ihrer Fähigkeit zu fördern, ihr Leben selbstwirksam und eigenverantwortlich in die Hand zu nehmen.
  • sie dazu zu befähigen, auf der Basis eigener Wertvorstellungen und Zielsetzungen Entscheidungen sicher zu treffen und umzusetzen.
  • sie in die Lage zu versetzen, Konflikt- und Risikosituationen erfolgreich zu begegnen.
  • ihnen zu ermöglichen, angemessen mit den eigenen und fremden Emotionen umzugehen und für Probleme, die gerade in der Pubertät gehäuft auftreten, positive Lösungen zu finden.

Warum Lions-Quest am PWG?

Wir möchten mit dem Einsatz dieses Life-Skills-Programms Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen, ein eigenes Wertesystem zu entwickeln, das ihnen in dieser Welt Orientierung gibt und ihnen dabei hilft, ihren eigenen Weg zu gehen. Das Konzept von Lions-Quest „Erwachsen werden“ lässt sich dem Ansatz der Life-Skills-Erziehung (Lebenskompetenz-Erziehung) zuordnen, die laut aktueller Studienergebnisse die größten Erfolgsaussichten bei der Prävention verschiedener problematischer Verhaltensweisen oder Krisensituationen (Drogenabhängigkeit, Gewaltbereitschaft, Selbstverletzungen, …) hat.

Laut WHO sind Lebenskompetenzen Fähigkeiten, „die es den Menschen ermöglichen, ihr Leben zu steuern und auszurichten und ihre Fähigkeiten zu entwickeln, mit den Veränderungen ihrer Umwelt zu leben und selbst Veränderungen zu bewirken“. UNICEF hat die wichtigsten Life Skills in ähnlicher Form umrissen:

• Fähigkeiten zur Selbstwahrnehmung
  • Empathiefähigkeit
  • Kritisches Denken
  • Kreatives Denken
  • Entscheidungsfähigkeit
  • Problemlösefähigkeit
  • Effektive Kommunikationsfähigkeit
  • Interpersonale Beziehungsfähigkeit
  • Fähigkeit zur Gefühlsbewältigung
  • Fähigkeit zur Stressbewältigung

Die Vermittlung von Life Skills soll zu einer höheren Resilienz (Widerstandsfähigkeit) bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen führen und dadurch präventive Wirkung entfalten.

Lions-Quest kommt diesem Anspruch nach, indem es diese Lebenskompetenzen in unterschiedlichen Schwerpunkten vermittelt und einübt:

1. Gute Gemeinschaft
  2. Gesundes Selbstvertrauen
  3. Vielfältige Gefühle
  4. Wichtige Mitmenschen
  5. Klärende Kommunikation
  6. Kluge Entscheidungen

Unsere Schule trägt mit der Implementierung dieses Programms dem Anspruch Rechnung, unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf das Leben vorzubereiten und ihnen Werkzeug an die Hand zu geben, auch schwierige Situationen in ihrem Leben meistern zu können.