Besuch der Tesla Automation GmbH in Prüm

Am 23.02.2023 besuchte der Kurs 13EK1 von Herrn Lerch die Tesla Automation (vormals Grohmann Engineering, danach Tesla Grohmann Automation) in Prüm. Diese ist neben den Standorten Neuwied und Neutraubling der einzige Tesla Automationsstandort weltweit (!). Im Standort Prüm werden hochautomatisierte Produktionssysteme hergestellt. Nach einer Begrüßung von Frau Ramona Urbanus wurden wir in ein Konferenzzimmer geführt, um dort eine kurze Sicherheitseinweisung zu erhalten. Anschließend informierte Frau Urbanus uns über das Unternehmen sowie Karrieremöglichkeiten, die dort angeboten werden. Herr Sebastian Färber führte uns im Anschluss durch die Produktionshallen, in denen hochautomatisierte Produktionssysteme entwickelt werden. Ebenso informierte er uns über die Batteriezellen und -konzepte, die für die Produktion der Teslafahrzeuge benötigt werden. Des Weiteren wurden wir über Inverter (Wechselrichter) informiert, die zur Umwandlung von Gleich- zu Wechselstrom und andersherum genutzt werden. Die abschließende Probefahrt mit zwei Tesla Model Y und einem Tesla Model 3 Performance war eine gelungene Überraschung. Zum Schluss verabschiedete uns Frau Urbanus und die Exkursion endete mit einem kleinen Erinnerungsstück, welches im Werk vor Ort gefertigt wurde. Wir bedanken uns sehr bei Frau Ramona Urbanus, Herrn Sebastian Färber und der Tesla Automation Prüm, dass Sie uns diesen Tag ermöglicht haben!

Saskia S., Nele S.