Bilingualer Unterricht

Was bedeutet bilingualer Unterricht in den Sachfächern?

Im bilingualen Zweig des Peter-Wust-Gymnasiums werden ab Beginn der Mittelstufe die gesellschaftswissenschaftlichen Fächer (Erdkunde, Geschichte und Sozialkunde) in englischer sowie in deutscher Sprache unterrichtet. Der Fremdsprache kommt in allen drei bilingualen Fächern die Rolle einer Arbeitssprache zu: Sie dient der Kommunikation über die Themen des jeweiligen Sachfaches.

Warum ist bilingualer Unterricht für Schülerinnen und Schüler interessant?

Durch bilingualen Unterricht wird der Fremdsprachenunterricht intensiviert und die Kommunikationsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler erweitert. Es ergeben sich neue Anwendungsmöglichkeiten für die englische Sprache, wobei die Lernenden nicht nur einen Fachwortschatz erwerben, sondern auch das im Englischunterricht vermittelte Vokabular weiter ausbauen können. Nicht zuletzt führt die Teilnahme am bilingualen Unterricht oft zu einer größeren Selbstverständlichkeit im Umgang mit der Fremdsprache.

Angesichts der enormen Bedeutung der englischen Sprache als internationales Kommunikationsmittel sowie der Tatsache, dass gute Englischkenntnisse mittlerweile eine unverzichtbare Voraussetzung für diverse Studiengänge und Berufsfelder ist, ermöglicht der bilinguale Unterricht vielfältige Zukunftsperspektiven.

Wie werden die Kinder in der Orientierungsstufe auf den bilingualen Unterricht vorbereitet?

Ab dem 2. Halbjahr der 5. Jahrgangsstufe nehmen am PWG alle Schülerinnen und Schüler im Klassenverband am erweiterten Englischunterricht teil, der von ihren regulären Englischlehrerinnen und -lehrern erteilt wird. Dadurch profitieren alle Kinder in der 5. Klasse von zwei Wochenstunden zusätzlichem Englischunterricht bzw. einer Wochenstunde in der 6. Klasse. Anstelle einer Benotung erhalten die Schülerinnen und Schüler für ihre Teilnahme am Zusatzunterricht eine Verbalrückmeldung auf ihren Zeugnissen.

Der erweiterte Englischunterricht bietet Spielraum für kreative Aktivitäten und erleichtert den Ausgleich unterschiedlicher Sprachkenntnisse aus der Grundschulzeit. Durch die intensivere sprachliche Förderung erfolgt zugleich eine Vorbereitung auf den bilingualen Sachfachunterricht ab Klasse 7. Anders als in der Vergangenheit haben in der 6. Klasse nunmehr alle Kinder noch die Möglichkeit, sich für den bilingualen Zweig ab Klasse 7 anzumelden.

Wie soll der bilinguale Unterricht in der Mittelstufe durchgeführt werden?

Nach Abschluss des erweiterten Englischunterrichts in der Orientierungsstufe bilden ab Jahrgangsstufe 7 alle für den bilingualen Sachfachunterricht angemeldeten Schülerinnen und Schüler eine eigenständige bilinguale Klasse, oder sie finden sich jeweils nur in den bilingual unterrichteten Fächern in einem Kurs zusammen. Der bilinguale Sachfachunterricht kann im Wechsel in Erdkunde, Geschichte oder Sozialkunde erfolgen. Findet der Unterricht in diesen Sachfächern normalerweise zweistündig statt, so sind dies im bilingualen Zweig drei Stunden: Zwei Wochenstunden werden nämlich in englischer Sprache erteilt, eine auf Deutsch.

Ab Klassenstufe 7 erfolgt im bilingual erteilten Sachfachunterricht eine reguläre Benotung. Eine Bemerkung, dass das Sachfach Erdkunde, Geschichte oder Sozialkunde bilingual unterrichtet wurde, wird auf dem Zeugnis vermerkt.

Wie wird bilingualer Unterricht in der Oberstufe erteilt?

Ab der 11. Jahrgangsstufe wird der bilinguale Sachfachunterricht in einem Grundkurs unterrichtet. Dabei werden im Laufe der Oberstufe im Rahmen dieses Grundkurses alle drei gesellschaftswissenschaftlichen Fächer (Geschichte, Sozialkunde, Erdkunde) unterrichtet. Eine Kombination dieses bilingualen Grundkurses mit einem Leistungskurs Geschichte, Erdkunde oder Sozialkunde ist zulässig. Nach erfolgreicher Belegung des bilingualen Sachfachunterrichts bis zum Abitur erhalten die Schüler ein offiziell anerkanntes Zusatzzertifikat. Des Weiteren gibt es die Möglichkeit einer mündlichen Abiturprüfung im bilingualen Sachfach. Diese erfolgt auf freiwilliger Basis und führt zum Erhalt eines benoteten Zertifikats.

Wie kann ich meine Tochter/ meinen Sohn für den bilingualen Zweig anmelden?

Die Anmeldung für den bilingualen Unterricht der Mittelstufe findet im Laufe des zweiten Halbjahres der 6. Klasse statt. Um den Kindern einen Eindruck von diesem Angebot zu vermitteln, führen wir in allen 6. Klassen Schnupperstunden durch. Nach Anmeldung und Zulassung zum bilingualen Unterricht beginnt dieser in der 7. Klasse.

Wir freuen uns auf Ihre Tochter/ Ihren Sohn!