Berlin, wir kommen!

Landesentscheid Leichtathletik WK II Mädchen und WK III Jungen in Koblenz am 05.07.2023

 

Der Traum von der Teilnahme am Bundesfinale 2023 in Berlin wird wahr. Die Mädchen der WK II Mannschaft können tatsächlich im September ihre Fahrkarte nach Berlin lösen und an diesem gefragten Wettkampfgeschehen teilnehmen.

Mit hoher Motivation wurden die einzelnen Disziplinen: 100m -,800m-, 4 x 100m Lauf, Weit- und Hochsprung, Kugelstoß und Speerwurf absolviert und insgesamt 7204 Punkte erzielt, die den Gesamtsieg sicherten und einen Vorsprung von 446 Punkten vor dem Zweitplazierten ergaben. Die Laufzeit der 1.Staffel konnte noch einmal erhöht werden auf 50.36 Sekunden sowie die im 800m Lauf Maras auf 2.23 Minuten; im Speerwurf Mia Plohmanns gelang das Berühren der 30,12 m Marke und Mia Schmitz übersprang im Hochsprung die 1.52m Höhe.

Die Jungen der Wettkampfgruppe III haben zwar das Ticket nach Berlin nicht lösen können, sich aber glänzend in ihren Leistungen präsentiert und das gute Ergebnis des Regionalentscheids gesteigert, das ihnen unter den Gymnasien des Landes die Silbermedaille zukommen ließ und in der Gesamtwertung den dritten Platz einbrachte. Lucas de Pelette gelang mit 9.54 Sekunden ein schneller Lauf, Albert Erhardt mit 2.20 Minuten im 800m Lauf. Max Adams konnte seinen Ballweitwurf um 2,50 Meter auf 59,50 Meter steigern und Leon Follmann kratzte mit 4,94 gesprungenen Metern die 5m Marke.

Nach einem spannenden und anstrengenden Wettkampf konnten am Ende die Urkunden und die Medaillen in Empfang genommen werden mit einem Gefühl der Zufriedenheit und mit dem Ausblick auf die Fortsetzung eines außerordentlichen Wettkampfgeschehens für die Mädchen der Wettkampfgruppe II in Berlin im September 2023.

 

Christina Peters

Link zum Artikel im Trierischen Volksfreund: "Sprinten zum Bus fürs Ticket nach Berlin"