Lateinschüler der 7. Klassen besuchen die Nero-Ausstellung in Trier

Am Donnerstag, dem 19.05.2016, machten die Lateinschüler der 7. Klassen einen Ausflug in die Antike!

Unter der Leitung von Frau Graf und Frau Konz fuhren wir mit dem Zug nach Trier und gingen zur Basilika. Dort starteten wir in Kleingruppen zu einer Stadtrallye; jede Gruppe dachte sich einen lateinischen Namen aus, z.B. „tres imperatores“, „tres leones“. In eineinhalb Stunden lösten wir viele spannende Aufgaben zur Geschichte der römischen Denkmäler von Augusta Treverorum, wie Trier in der Antike hieß.

Im Anschluss begab sich die Klasse 7a in Begleitung von Frau Konz ins Landesmuseum, während die Klasse 7 b noch in der Galerie in Trier einiges über die Geschichten um Nero erfahren hat und anschließend das Landesmuseum besucht hat.

In der Führung mit dem Titel „Kaiser, Künstler und Tyrann“ gab es viele interessante Dinge zu hören und zu sehen. Die Ausstellung erstreckte sich über einige Räume. Am meisten faszinierten uns die Skulptur von Nero als Kind, die Fundstücke zum Brand Roms und die Einzelheiten zum Bau seines Palastes, der „domus aurea“. Wir lernten außerdem vieles über die Ausrüstung von Gladiatoren kennen und entzifferten auch die römische Kurzschrift. In dem anschließenden Workshop konnten wir selbstständig Papyrusrollen und ein Siegel mit einer Kithara aus rotem Wachs herstellen. So hat noch jeder von uns eine schöne Erinnerung an diesen berühmten Kaiser und die faszinierende Ausstellung in Trier.

Chiara Schäfer (7 a) und Marie Udiljak (7 b)