Schüler:innenaustausch zwischen der Don-Bosco-Schule in Świętochłowice (Polen) und dem PWG

Am 29.01.2023 traten wir, 13 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 bis 11, gemeinsam mit Frau Körner und Frau Follmann unsere Reise nach Polen an.

Angekommen am Flughafen Kattowitz wurden wir herzlich von unseren Austauchpartnern empfangen und begrüßt.

Zum Start der Woche durften die deutschen Schülerinnen und Schüler ihre Austauschpartner in den Unterricht begleiten und somit die Schule in Świętochłowice besser kennenlernen. Nachmittags hatten alle Jugendlichen die Möglichkeit, sich beim Spielen und Tanzen etwas näher kennenzulernen.

Sowohl in den Familien, als auch bei Städtetouren wie z.B. nach Krakau oder Kattowitz, wurden wir mit unserem Nachbarland Polen, dessen Kultur, Sitten und Gastfreundschaft vertraut gemacht. Eine neue Erfahrung war für uns, dass wir zu jeder Tageszeit warmen Tee angeboten bekamen, was bei dem wechselhaften und nasskalten Wetter sehr guttat. Damit wir mehr über unser Nachbarland und die gemeinsame Geschichte erfahren konnten, wurde uns die Geschichte Polens und Schlesiens in zahlreichen Museen nahegebracht. Am eindrucksvollsten war dabei jedoch die Führung durch das ehemalige Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau.

Auf der Reise wurde jedoch nicht nur Wissen vermittelt und gesammelt, sondern auch Spaß garantiert. So waren wir alle zusammen bowlen oder Rollschuh fahren.

Rückblickend war dies eine sehr schöne, ereignisreiche und humorvolle Woche, in der wir viele neue Erfahrungen sammelten. Wir freuen uns sehr darauf, unsere polnischen Gastschülerinnen und -schüler Ende März hier am PWG empfangen zu dürfen.