Abiturjahrgang 2021

Stammkurse

Fotos: HA. Schneider

Entlassfeier

Hinter dem Berg wartet die Welt

Am 26.03.2021 fand am Peter-Wust-Gymnasium Wittlich die Entlassfeier des Abiturjahrgangs 2021 statt. Die Abiturientinnen und Abiturienten fanden sich nacheinander stammkursweise samt ihrer Familien und der Schulleitung in der festlich geschmückten Sporthalle des Gymnasiums ein, um ihre Abiturzeugnisse entgegenzunehmen.
MSS-Leiter A. Kaspari stellte in seiner Begrüßung zusammen mit dem stellvertretenden Schulleiter Herrn Dr. Poß heraus, dass aufgrund der Pandemie leider nicht wie sonst die Vertreterinnen und Vertreter der schulischen Gremien, der regionalen Wirtschaft und das Kollegium begrüßt werden könnten, man durch einen Livestream diese aber zuhause am Bildschirm begrüße. Man freue sich, in diesem Jahr einen starken Jahrgang mit insgesamt 21 x der Note 1 vor dem Komma und zweimal der Traumnote 1,0 zu verabschieden. Traditionell begrüßten Herr Kaspari und Herr Dr. Poß die Abiturientinnen und Abiturienten persönlich mit Vornamen.

Schulleiterin M. Metzen-Mirz würdigte in ihrer Ansprache die erbrachten Leistungen des Abiturjahrgangs. Sie wünschte dem Jahrgang, bald gemeinsam los in die Welt gehen zu können. Hierzu forderte sie zu Tatendrang und anpackendem Enthusiasmus auf und machte, basierend auf der Lyrik Julia Engelmanns „Eines Tages, Baby, werden wir alt sein“, Hoffnung, dass man bald wieder Feste feiern könne, bis „die Wolken wieder lila“ seien. B. Neygenfind, Vorsitzende des Schulelternbeirats, stellte in ihrem Grußwort heraus, dass nun ein großer Meilenstein hinter dem Abschlussjahrgang liege, auf den man stolz sein könne. „Habt Respekt, seid achtsam und gestaltet die Zukunft“, rief sie den Abiturientinnen und Abiturienten zu.

W. Spanier, Vorsitzender des Vereins der Eltern und Freunde des PWGs, warb in seinen Ausführungen dafür, mit der Schule verbunden zu bleiben. Gleichzeitig lud er den Jahrgang zu einem virtuellen Konzert der Band at.tension ein, welches den Auftakt des Jahrgangs in den Status als „Ehemalige“ geben solle.

Die Schülervertretung gratulierte ebenfalls herzlich zum erreichten Abitur und wünschte alles Gute für das Leben nach dem PWG und für alles, was getreu dem Abiturmotto „hinter dem Berg“ auf die Abiturientinnen und Abiturienten warte.

Ebenso würdigten die einzelnen Stammkursleitungen (Herr Windhausen, Frau Oster, Herr Kröll, Frau Teichmann und Herr Graf) die Leistungen des Abschlussjahrgangs, indem sie diesem auf ganz unterschiedliche Weise ihre guten Wünsche aussprachen. Natürlich wurde in vielen Reden auf die coronabedingten Absagen vieler liebgewonnener schulischer Veranstaltungen Bezug genommen. Dies war jedoch im Schulalltag gemeinsam bestmöglich kompensiert worden.

Nun wurde den Abiturientinnen und Abiturienten das Ergebnis ihrer Arbeit der letzten Jahre überreicht – das Abiturzeugnis. Hierzu traten die Protagonisten des Nachmittags einzeln nacheinander in ihren Stammkursen auf die Bühne und nahmen das Reifezeugnis aus den Händen der jeweiligen Stammkursleitung entgegen. Die fünf besten Abiturienten (Katharina Lukas, Sophie Mertes, Louis Messerig, Jan Nickenig und Johannes Große Höötmann) erhielten einen Buchpreis der Stadt Wittlich. Einen Sonderpreis des Peter-Wust-Gymnasiums für seine herausragenden Leistungen im Fach Mathematik bekam Johannes Große Höötmann überreicht.

Die Leistungen von Jan Nickenig im Fach Chemie (Jahrgangsbester) wurden mit einem Buch-preis und einer Mitgliedschaft in der Gesellschaft Deutscher Chemiker ausgezeichnet. Darüber hinaus bekam Jan Nickenig noch eine Auszeichnung im Fach Latein.

Louis Messerig (Physik und Erdkunde), Sophie Mertes (Deutsch, Philosophie/Ethik, Physik und Biologie), Katharina Lukas (Physik), Johannes Große Höötmann (Physik), Annika Werker (Latein) und Anna Isabell De Araujo Schmitz (Bildende Kunst) wurden für ihre hervorragenden Leistungen prämiert. Mit Celine Bollig (Geschichte), Tobias Schneider (Philosophie/Ethik) sowie Luca Kuhnen (Musik) und Robert Englich (Musik) reihten sich weitere Preisträgerinnen und Preisträger mit herausstechenden Leistungen in die Riege der ausgezeichneten Schülerinnen und Schüler ein.

Den Preis der Ministerin für vorbildliche Haltung und beispielhaften Einsatz erhielt Yvonne Neukirch aus den Händen von Schulleiterin Metzen-Mirz, die herausstellte, dass sich Yvonne als Schülersprecherin immer für die Belange der Schulgemienschaft eingesetzt habe und eine soziale und kompetente Ansprechpartnerin für Mitschülerinnen und Mitschüler sowie die Schule gewesen sei. Gleichzeitig bestellte sie die „besten Wünsche für einen erfolgreichen Lebensweg“ von Bildungsministerin Dr. Hubig.

Der Kleine Peter-Wust-Preis wurde an Celine Bollig verliehen. Dr. Poß unterstrich in seiner Laudatio, dass die Helden des Alltags oft keinen Orden bekämen, Celine durch ihre Haltung, ihre freundliche Zugewandtheit sowie ihr Engagement in Schule und Kirchengemeinde diese Auszeichnung als solche aber wahrlich verdiene.

Der mit Fördergeldern dotierte Bernhard-Clemens-Förderpreis wurde in diesem Jahr an Katharina Lukas übergeben, die das beste Abitur der Schule erreicht hat. Schulleiterin Metzen-Mirz zitierte aus dem Anschreiben von Bernhard Clemens und überbrachte dessen Anerkennung und gute Wünsche für die Preisträgerin.

Im Anschluss an die Würdigung der einzelnen Preisträgerinnen und Preisträger folgte ein musikalisch-medialer Rückblick auf die Schulzeit des Jahrgangs, in dem Luca Kuhnen (Kla-vier/Gesang) und Lisa Weber (Gesang) den Titel „Auf uns“ von Andreas Bourani intonierten und gleichzeitig ein Video mit Bildern und Episoden aus der Schulzeit abgespielt wurde.

Zum Abschluss der jeweiligen Abiturfeierlichkeiten wurde ein Video des Kollegiums einge-spielt, in dem die Lehrerinnen und Lehrer auf vielfältige und kreative Weise zum Erreichten gratulierten und sich von ihren nun ehemaligen Schülerinnen und Schülern verabschiedeten. Die Schulgemeinschaft des Peter-Wust-Gymnasiums Wittlich gratuliert allen Abiturientinnen und Abiturienten zum bestandenen Abitur:

Matthias Aust, Hanna Bauer, Maximilian Becker, Ahmet Biçen (Wittlich), Celine Bollig (Klausen), Anna Isabell De Araujo Schmitz, Simon Dillenburger (Wittlich), Kim Sarah Effert, Eva Eiserloh (Bausendorf), Julia Elsen (Wittlich), Robert Englich (Kinderbeuern), Nils Fischer (Oberscheidweiler), Lena Götschenberg (Lieser), Johannes Thorben Große Höötmann (Wittlich), Norman Grunwald (Salmtal), Jasmin Hartmann (Landscheid), Oliver Heber (Salmtal), Jannick Heinz (Kinderbeuern), Alina Herres (Hasborn), Fabian Hofer (Sehlem), Marie-Christin Hoff (Hontheim), Lillian Jacoby (Wittlich), Radek Joseph (Burgen), Zehra Kaplan (Wittlich), Jule-Marie Kaspari (Niederöfflingen), Zeynep Kendirci (Wittlich), Helena Klar (Esch), Eva Klein (Wittlich), Celine Kohl (Rivenich), Leon Kotowski (Laufeld), Ida Sophie Krames, Luca Kuhnen (Hetzerath), Maximilian Kuzma (Wittlich), Greta Lafos (Hetzerath), Jenna Lerch (Wittlich), Katharina Lukas (Karl), Michelle Maas (Hasborn), Beatrice Max (Osann-Monzel), Alexandra Meier (Salmtal), Sophie Mertes (Kinderbeuern), Louis Messerig (Salmtal), Lina Möhnen (Landscheid), Mike Müller (Kinderbeuern), Emma Neises (Landscheid), Yvonne Neukirch (Bruch), Jan Nickenig, Lars Nickenig (Wittlich), Lena Niesen (Reil), Henoc Ntela (Wittlich), Simon Oster (Kinderbeuern), Julius Precht (Wittlich), Charlotte Raskop (Großlittgen), Michelle Ritz (Gladbach), Johannes Ruhnau (Esch), Christin Rutkewitz (Hasborn), Jakob Schäfer (Greimerath), Mathis Scheider (Altrich), Lisa Scheit (Salmtal), Zoë Scheppe (Wittlich), Joel Schmitz (Niederöfflingen), Emily Schneider (Oberscheidweiler), Salome Schneider (Esch), Tobias Schneider (Wittlich), Maren Schuh (Hasborn), Sophie Schuh (Bettenfeld), Leon Siegemund (Klausen), Stephen Siegler (Hasborn), Nina Steinbach (Veldenz), Stefan Suppes (Wittlich), Lukas van Schooten (Wallscheid), Kai-Lukas Walker (Wittlich), Kira Weber (Dodenburg), Lisa Weber (Sehlem), Annika Werker (Greimerath)