74 neu registrierte Stammzellenspender*innen am PWG!

Am 28.02.2023 fand die dritte erfolgreiche Registrierungsaktion der DKMS am PWG Wittlich statt. Insgesamt 74 Schüler*innen haben nach einer Informationsveranstaltung der DKMS das Angebot der Typisierung wahrgenommen und gezeigt, dass sie bereit sind, Verantwortung für andere zu übernehmen und einem fremden Menschen Leben zu spenden. Die Informationsveranstaltung wurde von einem Stammzellenspender geleitet, der von seinen Erfahrungen bei der Spende berichteten konnte, den Schüler*innen die unterschiedlichen Entnahmeverfahren erklärte, aber auch über die Krankheit Blutkrebs informierte. Überwindung hat die Registrierung die meisten Schüler*innen nicht gekostet, berichtet Jonathan Süß, Schülersprecher des Jahres 2022/23, der das Ergebnis der Typisierungsaktion am PWG zusammenfasst: „Das war eine gelungene Aktion, vor allem, weil viele Gerüchte über Nebenwirkungen aus dem Weg geräumt werden konnten.“ Die Schulgemeinschaft des PWGs ist sehr stolz darauf, dass sich so viele Schüler*innen in dieser beispielhaften Form für ihre Mitmenschen verantwortlich fühlen.

Die gesamte Schulgemeinschaft des PWGs bedankt sich bei allen, die bei der Typisierungsaktion mitgewirkt haben. Ein großer Dank gilt auch allen Eltern und Firmen, die durch ihre finanziellen Spenden die Aktion am PWG unterstützt haben und die Arbeit der DKMS erst möglich machen.