Gemeinsam für den Wald der Vielfalt - Projekt der Klasse 7a

Im Rahmen der Teilnahme am Wettbewerb „Wir für den Wald“, einem Kooperationsprojekt der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, dem Klimaschutzministerium Rheinland-Pfalz und Landesforsten Rheinland-Pfalz, haben wir in den letzten Wochen mehrere kleine Projekte im Kunst- und Biologieunterricht durchgeführt. Wichtig für uns war an erster Stelle selbst aktiv einen Beitrag zur Förderung der Artenvielfalt der Tiere und Pflanzen im Wald zu liefern. Dazu haben wir im Kunstunterricht Nist- und Fledermauskästen bemalt, die wir anschließend bei einer Exkursion im Gemeindewald Rivenich selbst aufhängen konnten. Einige wurden im Stil berühmter Künstler, wie z. B. Hundertwasser, bemalt. Zusätzlich haben einige Schülerinnen und Schüler unserer Klasse in einem Wald in der Nähe von Bergweiler kleine Bäume gepflanzt. Hauptsächlich haben wir Lärchen, Eichen, Linden, Elsbeeren, Mehlbeeren und Buchen eingepflanzt und hoffen, dass unsere Bäume irgendwann groß und stark werden und dass wir dem Wald mit unserer kleinen Tat zu ein wenig mehr Vielfalt verholfen haben.

Schnell war uns aber auch klar, dass es mehr braucht, um etwas zu bewegen. Deshalb haben wir einen Waldaktionstag mit verschiedenen Stationen zum Thema Artenvielfalt für die Klasse 5a organisiert. In Kleingruppen konnten sie die einzelnen Stationen selbstständig mit einer Karte ablaufen. An den Stationen haben sie z. B. etwas über Mülltrennung gelernt, Tierstimmen und Tiergeräusche zugeordnet, ein Quiz gelöst, ein Mandala aus Naturmaterialien gestaltet und ein Insektenhotel befüllt. Um auch zu Hause etwas für die Insekten zu tun, gab es für die Fünftklässler jeweils eine kleine Tüte mit Samen für eine Wildblumenwiese. Zusätzlich haben wir eine Anleitung zum Aussäen geschrieben und hoffen, dass sie bald viele verschiedene Insekten anlocken werden. Für die einzelnen Stationen gab es Punkte und so konnte am Ende eine Siegerehrung mit Urkunden stattfinden. Zum Abschluss haben wir gemeinsam das Insektenhotel auf unserem Schulgelände repariert und alle auf einem Vogelhaus mit unseren Namen unterschrieben. Das Vogelhaus hat unsere Klasse später an einem Baum auf dem Schulgelände aufgehängt und wird uns immer an den tollen Tag erinnern. Es hat uns allen sehr viel Freude bereitet, einen Projekttag vorzubereiten und anschließend durchzuführen. Wir hoffen, dass die Fünftklässler etwas gelernt haben und wir sie motivieren konnten, etwas für die Zukunft und Erhaltung unserer Wälder zu tun.

Amy Ballmann, Ella Lichter, Pia Stielow