Erfolgreiche Delf-Teilnahme – Wir gratulieren

Bereits zum dritten Mal haben sich Schülerinnen und Schüler des Peter-Wust-Gymnasiums entschieden, die Delf-Prüfung zu absolvieren. Mit großen Erfolg: allen Teilnehmern konnten die sehnlichst erwarteten Sprachdiplome von ihrem Schulleiter Herrn Forster überreicht werden.

Einmal pro Woche treffen sich interessierte Schülerinnen und Schüler um für die bevorstehende Prüfung für das Sprachediplom zu üben.

Das Diplôme d’Études en Langue Française bescheinigt den Kandidaten auf verschiedenen Kompetenzniveaus des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (A2, B1, B2), die Sprache unseres Nachbarlandes so zu beherrschen, dass sie in den Bereichen mündlicher wie schriftlicher Ausdruck, Hörverstehen und Textverständnis in der Lage sind, mit Muttersprachlern angemessen zu kommunizieren. Anders als so manche Schulnote wird das Zertifikat in ganz Europa ohne weitere Überprüfung anerkannt.

In diesem Jahr hatten wir 15 Teilnehmer auf der Niveaustufe A2, bei dir sie zeigten, dass sie sich in routinemäßigen Situationen, in denen es um den direkten Austausch von Informationen rund um vertraute Themen und Tätigkeiten geht, verständigen können.

Weiterhin hat sich ein Schüler, Florian Jakobi aus der Jahrgangsstufe 13, an die höchste Stufe B2 herangewagt hat. Hier musste er beweisen, dass er sich spontan und fließend mit einem Muttersprachler verständigen kann. Ihm steht mit dem Zertifikat der Zugang zu französischen Hochschulen ohne weitere Sprachtest zu.

Wir gratulieren allen erfolgreichen Teilnehmern ganz herzlich und würden uns freuen, die eine oder den anderen in der kommenden Runde wieder begrüßen zu dürfen.

Die DELF-AG wird auch in diesem Schuljahr ab März 2014 wieder starten.