Englisch LK Exkursion Theater - Othello

Am 04. April 2022 besuchten die beiden Englisch-Leistungskurse der MSS 12 von Herr Fuhrmann und Frau Jeffcoat das Theater Trier, um die Aufführung von William Shakespeares „Othello“ der American Drama Group Europe zu besuchen.

Die Tragödie aus dem Jahr 1604 handelt von Liebe, Eifersucht und Verrat. Die schöne Desdemona ist mit dem schwarzen Feldherrn Othello verheiratet. Sein Fähnrich Iago will sich wegen einer vermeintlichen Ungerechtigkeit an ihm rächen. Mit geschickten Intrigen treibt er Othello zum Mord an seiner Frau, welcher sich später auch selber das Leben nimmt, nachdem er sich bewusst geworden ist, was er begangen hat.

Da Themen wie Rassismus, Missgunst und Liebe auch heute noch relevant sind, fiel es uns leicht dem Stück zu folgen und uns in die Charaktere hineinzuversetzen.

Wir als Schüler*innen bedanken uns sehr für diese interessante und vor allen Dingen kurzfristige Planung der Exkursion. Es hat uns sehr gut gefallen und hilft dabei das gegenwärtige Unterrichtsthema zu Shakespeare besser zu verstehen.

Angelina Sedlovskiy und Leonie Lindt