Peter-Wust-Gymnasium verabschiedet Heribert Wissen und Erwin Holl

Mit einem eigenen Unterhaltungsprogramm statt offizieller Reden verabschiedeten sich die Oberstudienräte Heribert Wissen und Erwin Holl von der Schulgemeinde des Peter-Wust-Gymnasiums, an dem jeder seit mehr als 25 Jahren unterrichtete. Beiden schieden am 31.01.2011 aus dem aktiven Schuldienst und gehen in die passive Phase der Altersteilzeit.

Schulleiter Michael Forster bedankte sich mit Bezügen zu epischen Texten, nicht ohne ironische Brechung, für die geleisteten Dienste. Für die Eltern sprach Schulelternbeiratsvorsitzender Uwe Werner den beiden Lehrkräften Dank und Anerkennung für ihr vielfältiges pädagogisches Engagement für die Schülerinnen und Schüler aus.

Kunstlehrer Erwin Holl wurde in Anlehnung an Picassos sieben Musen von seinen drei Kunstkolleginnen mit einer Plastik "Pension wird genehmigt" überrascht, die einen in sich selbst ruhenden Menschen zeigt, der umgeben ist von Schlagwörtern wie "Ruhe, Freude und Energie".

Heribert Wissens pädagogisches Geschick fand in der Powerpoint-Präsentation der Religionsfachschaft mit Fotos aus seiner Tätigkeit als Religions- und Deutschlehrer, der seine Wurzeln in der Erziehung mit Herz, Hand und Verstand hat, große Wertschätzung und kollegiale Anerkennung. Umrahmt wurde dies mit selbst gedichteten Liedern des Lehrerchors zu Kompositionen u.a. aus den 70 er und 80 er Jahren, den Bläck Fööss "Bye, bye unse Heri, mach et joot, verjiss uns nit ze flögg."

Beide Pädagogen bedankten sich bei allen Gratulanten, ob Personalrat, Eltern- sowie Schülerschaft und Fachschaften auf ihre Weise:

Der begeisterte Hobbyfotograf Heribert Wissen zeigte aus seinem Fotoarchiv ein buntes Kaleidoskop seiner Lieblingsmotive aus Natur, Flora und Fauna im Spiel der Jahreszeiten - und als "Nachtisch" durfte man sich als Erinnerung ein Foto mitnehmen. Sei Abschiedspräsent beschäftigt sich mit seinem zweiten Steckenpferd, dem Gärtnern.

Mit anderen Lieblingsmotiven unterhielt Filmer und Medienpädagoge Erwin Holl die Zuschauer: Aus über 25 Jahren Schulgeschichte schnitt er einen Film zusammen, der all die vielen Veranstaltungen, Sommerfeste, Weihnachtswerkstätten, Abi-Scherze, Wandertage und Verabschiedungen unterhaltsam, erinnernd und scherzhaft zeigte. Da wurde gelacht über den Abi-Scherz mit der Trabbi-Wettfahrt, gestaunt über die zahlreichen Sommerfeste mit dem berüchtigten Wannenbad, ausgelöst durch einen Ballwurfmechanismus auf die Treffscheibe. Und wie immer: Wie die Jahre doch vergehen! Erwin Holl sieht seine Aufgabe in Zukunt im Sichten und Archivieren seiner unzähligen Filmmeter.

Beiden Kollegen gelten die besten Wünsche für die kommende Zeit, in der viel Raum bleibt für die unterschiedlichen privaten Aktivitäten.

Fotos: W. Heinisch