Informationen zu Moodle

Moodle stellt eine E-Learning-Plattform dar. Dadurch ist die Möglichkeit gegeben, gemeinsame Lehr- und Lernmethoden zu nutzen.

Weitere Informationen erhält man z.B. bei Wikipedia.

Um auf die Inhalte der Moodle-Plattform zugreifen zu können, muss man sich zunächst registrieren (siehe unten: Registrierungslink). Nach der Registrierung meldet man sich dann normal an.

Bei der Selbstregistrierung ist zu beachten, dass im oberen Teil der Seite unter "Zugang für Schule/Gruppe" das Peter-Wust-Gymnasium ausgewählt werden muss. Lesenswert sind auch die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.

Hier geht es zur Selbstregistrierung: Selbstregistrierung.

Normale Anmeldung erfolgt über diesen Link: Normale Anmeldung

FAQ zu Moodle

Bevor du Moodle benutzen kannst, musst du dich registrieren, also eine Art Benutzerkonto anlegen. Eine Anleitung findest du bei den Quicklinks auf der PWG-Homepage (rechte Seite: „Moodle – Anleitung zur Registrierung“).


Achtung:

  • Verwende eine E-Mail-Adresse, auf die du Zugriff hast.
  • Schreibe die E-Mail-Adresse richtig.
  • Wähle ein Passwort, das du dir gut merken kannst und schreibe es dir auf.
  • Lege auf keinen Fall zwei Benutzerkonten für eine Person an

Nachdem du dich erfolgreich bei Moodle registriert hast, kannst du dich bei Moodle anmelden:

  • PWG-Homepage aufrufen
  • oben rechts Link „Moodle“ aufrufen
  • unter Login Anmeldename oder E-Mail-Adresse sowie das Kennwort korrekt eingeben und auf „Login“ klicken.

Achtung:

Stelle sicher, dass du deinen Anmeldenamen bzw. deine E-Mail-Adresse sowie das Kennwort richtig geschrieben hast.

  • PWG-Homepage aufrufen
  • oben rechts Link „Moodle“ aufrufen
  • unter Login auf „Kennwort vergessen?“ klicken
  • Anmeldename oder E-Mail-Adresse korrekt eingeben und auf „Absenden“ klicken
  • an die aktuelle E-Mail-Adresse wird nun ein Link gesendet – das kann einige Zeit dauern
  • den Link aufrufen
  • anschließend kann man das neue Kennwort eingeben und bestätigen

  • die Adresse https://lms.bildung-rp.de aufrufen
  • Anmeldename oder E-Mail-Adresse sowie aktuelles Kennwort korrekt eingeben und einloggen
  • zunächst das Feld „Einstellungen“ und danach den Unterpunkt „Profil“ aufrufen
  • nun die gewünschten Daten ändern und ganz unten mit „Speichern“ bestätigen

Achtung:

Für die Änderung der E-Mail-Adresse wird an die neue Adresse ein Link gesendet, der innerhalb von sieben Tagen bestätigt werden muss. Erst dann ist die Änderung vollständig.

Schreibe eine E-Mail entweder an v.jeffcoat(at)pwg-wittlich.de oder an j.teichmann(at)pwg-wittlich.de.