Ein unvergesslicher Jugendaustausch mit Oppeln!

In der letzten Februarwoche, am 25.02.24, durften wir, 21 Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 9-11, gemeinsam mit Frau Körner und Frau Wartner endlich unsere Austauschpartner aus Oppeln/Polen begrüßen.

Nach 15 Stunden Busfahrt kamen diese am Sonntagsvormittag in Wittlich am Bahnhof an. Den Nachmittag hatten wir zur freien Verfügung, einige besuchten ein Café, zeigten ihrem Gast Wittlich oder gingen spazieren.

Montags begleiteten uns unsere AustauschschülerInnen in den Unterricht. Es war sehr interessant, Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen dem deutschen und polnischen Schulsystem festzustellen. Nach der regulären Unterrichtszeit haben wir uns alle gemeinsam getroffen, Pizza gegessen und Spiele gespielt, um uns besser kennenzulernen und vertrauter miteinander zu werden. Ein persönliches Highlight war das Erlernen des „Belgijka“, eines in Polen etablierten Volkstanzes, welcher nicht nur an diesem Tag total viel Spaß gemacht hat.

An unserem dritten gemeinsamen Tag ging es für uns ins benachbarte Ausland. Morgens starteten wir mit der Fahrt nach Schengen, wo wir unser Wissen über den Schengenraum und die Europäische Union erweitern konnten. Ein sehr bedeutsamer Moment war das Anbringen zweier Schlösser, jeweils von einem polnischen und einem deutschen Jugendlichen, um die Freundschaft und Verbundenheit der Länder und der Schulen zu symbolisieren. Nach einem gemeinsamen Mittagessen fuhren wir weiter nach Luxemburg, wo wir mit Hilfe einer Stadtführung die Stadt und ihre schönsten Ecken entdeckten, bevor wir noch ein paar Stunden Freizeit genießen durften.

Mittwochs war erneut ein Ausflug geplant, diesmal nach Trier, in die älteste Stadt Deutschlands. Dies war auch das Thema unserer Stadtführung, Triers ungewöhnlich gut erhaltene Bauwerke aus dem Mittelalter und der Römerzeit. Obwohl einige schon viel Vorwissen mitbrachten, konnten wir alle noch etwas Neues lernen. Der sehr informative aber auch anstrengende Tag wurde abends schlussendlich mit einer Runde Lasertag im Bowlingroom in Trier abgerundet.

Am Donnerstag gingen wir wieder unserem normalen Schulalltag nach, während unsere Austauschgäste die Moselstadt Cochem besuchten.

An unserem letzten richtigen gemeinsamen Tag stand unser Gruppenprojekt, ein Podcast, in dem wir die Woche aus Sicht der SchülerInnen wiedergaben, im Vordergrund. Nach einem erfolgreichen Vor- und Nachmittag hatten wir den Abend zur freien Verfügung.

Leider war Samstag, 02.03.24, der Tag der Abreise schon gekommen und wir mussten uns von unseren Gästen schon wieder verabschieden.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Lehrerinnen, ohne deren Engagement dieser Austausch niemals hätte stattfinden können, und natürlich bei unseren Austauschpartnern, mit denen wir eine unvergessliche Woche verbringen durften, die uns noch lange in Erinnerung bleiben wird und freuen uns auf die in Mai bevorstehende Woche in Oppeln.

Sophia Immick