Entlassfeier des Abiturjahrgangs 2023 - Zurückblicken und den Moment genießen

Am 24.03.2023 fand am Peter-Wust-Gymnasium Wittlich die Entlassfeier des Abiturjahrgangs 2023 statt. Die Abiturientinnen und Abiturienten fanden sich nacheinander stammkursweise samt ihrer Familien, dem Lehrerkollegium und der Schulleitung in der festlich geschmückten Sporthalle des Gymnasiums ein, um ihre Abiturzeugnisse entgegenzunehmen.
Nach der musikalischen Einstimmung durch Nicolas Maes am Klavier („A Sky Full of Stars“, Coldplay) stellte MSS-Leiter A. Kaspari in seiner Begrüßung gewohnt launig heraus, dass das Programm ChatGPT doch nicht auf alles eine Antwort habe und sich der Abiturjahrgang im Leben nach der Schule auf die erworbenen Fähigkeiten in eben dieser verlassen könne und müsse. Traditionell begrüßten Herr Kaspari und Herr Dr. Poß die Abiturientinnen und Abiturienten abwechselnd persönlich mit Vornamen.
Der Abiturchor unter Leitung von Frau Butterbach leitete mit „Something just like this“ der Band Coldplay zu den Grußworten der Schulgremien über.
B. Neygenfind, Vorsitzende des Schulelternbeirats, unterstrich in ihrem Grußwort, dass der Jahrgang Corona die Stirn geboten und gewonnen habe. Nun ginge es darum, mit Kraft in den neuen Lebensabschnitt zu starten und die Zukunft zu gestalten.
Die Schülervertretung, repräsentiert durch Karla Pickart und Jonathan Süß, rief den Abiturientinnen und Abiturienten zu, dass nun ein neuer Lebensabschnitt beginne und viele Türen offen seien und man aus den vielen Möglichkeiten wählen müsse. Der Jahrgang solle ohne Angst in die Zukunft gehen.
Dr. K. Brixius, Vorstandsmitglied des Vereins der Eltern und Freunde des PWGs, betonte in ihren Ausführungen, dass die Abiturientinnen und Abiturienten allen Grund hätten, aus einer Position der Stärke heraus ihren weiteren Lebensweg selbstbewusst anzugehen. Traditionell wurde die Einladung für ein Treffen der Ehemaligen im Rahmen der Säubrennerkirmes ausgesprochen.
Nach einem Zwischenspiel („Chasing Cars“, Snow Patrol) mit Gesang von Rieke Muscheid und Klavierbegleitung von Nicolas Maes nahmen Johannes Pschierer und Nicolas Maes stellvertretend für den Abiturjahrgang die Schulzeit in den Blick und stellten ihre Rede unter die Überschrift „Zusammenhalt in der Gemeinschaft“, denn wie kein anderer Jahrgang habe dieser unter dem Ausfall von Fahrten und Feiern während der Pandemie gelitten und es trotzdem geschafft, ein zugewandtes Miteinander zu etablieren. Man habe Freunde fürs Leben gefunden, mit denen man die höchsten Berge erklimmen könne.
Schulleiterin M. Metzen-Mirz und Stellvertreter Dr. C. Poß würdigten in ihrer Ansprache die erbrachten Leistungen des Abiturjahrgangs und stellten erfreut heraus, dass „am Ende des Tages alle bestanden“ hätten. Weiterhin rückte die Schulleitung – wichtige historische Ereignisse seit Schulgründung 1948 in den Blick nehmend – das Jubiläumsjahr des Gymnasiums in den Fokus ihrer Ausführungen und gratulierte zum Erreichten.
Ebenso würdigten die einzelnen Stammkursleitungen die Leistungen des Abschlussjahrgangs, indem sie diesem alles erdenklich Gute sowie ein erfülltes Leben im Beruflichen und Privaten wünschten.
Nun wurde den Abiturientinnen und Abiturienten das Ergebnis ihrer Arbeit der letzten Jahre überreicht – das Abiturzeugnis. Hierzu traten die Protagonisten des Nachmittags in ihren Stammkursen auf die Bühne und nahmen das Reifezeugnis aus den Händen der jeweiligen Stammkursleitung entgegen.
Die fünf besten Abiturienten (Selima Feld, Jakob Wagner, Nicolas Maes, Amelie Krips, Johannes Hoffmann) erhielten einen Buchpreis der Stadt Wittlich. Einen Sonderpreis des Peter-Wust-Gymnasiums für ihre herausragenden Leistungen im Fach Physik bekamen Jakob Wagner, Jonah Korsch, Kevin Siegler sowie Joahnnes Hoffmann überreicht.
Die Leistungen von Amelie Krips und Philine Waldmann im Fach Chemie (Jahrgangsbeste) wurden mit einem Buchpreis und einer Mitgliedschaft in der Gesellschaft Deutscher Chemiker ausgezeichnet. Darüber hinaus wurde Selima Feld in den Fächern Biologie, Englisch, Geschichte und Latein prämiert.
Linn Michels und Lea Erdmann (Deutsch), Junia Feldges (Erdkunde) und Imane Ichaoui (Französisch), Lena Ehlen (Latein), Jakob Wagner (Mathematik) sowie Vivian Feld, Leonie Lindt und Jenny Schweisthal (Bildende Kunst) wurden für ihre hervorragenden Leistungen prämiert.
Mit Kevin Siegler und Zoe Steinmetz (Darstellendes Spiel), Nicolas Maes (Musik) und Jakob Wagner (Philosophie/Ethik) reihten sich weitere Preisträgerinnen und Preisträger mit herausstechenden Leistungen in die Riege der ausgezeichneten Schülerinnen und Schüler ein. Rieke Muscheid erhielt den Pierre-de-Coubertin-Preis des Landessportbunds RLP für ihr aktives Engagement im Sinne des Miteinanders an der Schule und im Sportverein.
Der Preis der Ministerin für vorbildliche Haltung und beispielhaften Einsatz wurde von Dr. Christian Poß an Jonah Korsch überreicht, ebenso wie der Preis für herausragende Arbeit im Rahmen der AG Homepage.
Nach einem Tanzbeitrag („Evolution of Music“) des Tanzkurses der MSS 13 unter Leitung von Esther Heidemann wurde der Kleine Peter-Wust-Preis an Lena Pesch verliehen. Dr. Hermann Josef Groß und Schulleiterin Metzen-Mirz stellten heraus, dass Peter Wust die Welt im Innersten habe verstehen wollen und man den Preis als Inspiration sehen solle, ein Mensch mit Haltung und Grundsätzen zu werden. Eben wegen ihres schulischen und außerschulischen Einsatzes, sei es bei den Planungen die Stufe oder die aktive Arbeit in der Pfarrgemeinde in Laufeld betreffend, habe sie den Preis redlich verdient.
Der mit Fördergeldern dotierte Bernhard-Clemens-Förderpreis wurde in diesem Jahr an Selima Feld übergeben, die das beste Abitur der Schule erreicht hat. Schulleiterin Metzen-Mirz stellte heraus, dass der Preis genutzt werden solle, um den eigenen – auch geografischen – Horizont zu erweitern und die Welt zu entdecken.
Im Anschluss an die Würdigung der einzelnen Preisträgerinnen und Preisträger folgten ein Gesangsbeitrag von Rieke Muscheid („Valerie“, Amy Winehouse) und eine Performance des Faches Darstellendes Spiel (Leitung E. Leuther) mit dem Titel „frei.“,  die den Beginn des traditionellen Sektempfangs einläuteten.
Die Schulgemeinschaft des Peter-Wust-Gymnasiums Wittlich gratuliert allen Abiturientinnen und Abiturienten zum bestandenen Abitur:


Luca Adams (Wittlich), Nikos Adams (Wittlich), Lucian Andonii (Ürzig), Lotta Bales (Bruch), Silas Berg (Minderlittgen), Lena Ehlen (Wittlich-Neuerburg), Noah Eis (Altrich), Lea Erdmann (Wittlich), Selima Feld (Wittlich),Vivian Feld (Wittlich), Junia Feldges (Wittlich), Christian Flesch (Wittlich-Dorf), Nina Freudenreich (Klausen), Lina Gachot (Bengel), Jan Gehrlein (Wittlich), Katharina Gerhards (Eckfeld), Felix Glandien (Salmtal), Erjona Grabanica (Wittlich-Bombogen), David Grunwald (Salmtal), Nico Hansen (Salmtal), Annika Hayer (Oberscheidweiler), Daniel Herres (Hasborn), Mona Hinz (Wittlich), Hajar Hjila (Salmtal), Johannes Hoffmann (Piesport), Imane Ichaoui (Salmtal), Leon Jungels (Laufeld), Frederic Kaiser (Salmtal), Hayley Kenner (Gladbach), Victoria Kerkhoff (Bausendorf), Noah Kläs (Hontheim), Michelle Kneepkens (Wittlich), Jonah Korsch (Kinderbeuern), Malin Kowall (Wittlich), Tim Kranz (Altrich), Amelie Krips (Wittlich-Bombogen), Tim Lentes (Hetzerath), Natalia Loboda (Wittlich-Wengerohr), Daniela Lucyk (Bengel), Amy Lutz (Willwerscheid), Nicolas Maes (Klausen), Farhad Mahmoudi (Wittlich), Luisa Mann (Oberscheidweiler), Yannick Marx (Wittlich), Maximilian Maus (Hupperath), Can Meeth (Wittlich), Melina Maya Mehn (Salmtal), Dominik Meyer (Klausen), Linn Michels (Wittlich), Nina Molter (Wittlich-Dorf), Rieke Muscheid (Wittlich), Jamie Pauls (Heckenmünster), Lena Pesch (Laufeld), Lea Dorothea Porten (Sehlem), Johannes Pschierer (Wittlich), Annika Röhll (Hasborn), Vanessa Ruhnau (Esch), Nele Schäfer (Greimerath), Marie Scheider (Altrich), Marcel Schenk (Ürzig), Saskia Schiffer (Wittlich), Luisa Schmitt (Esch), Sarah-Marie Schmitt (Klausen), Elias Schmitz (Eckfeld), Lea Schneider (Heidweiler), Yvonne Schruden (Klausen), Jenny Schweisthal (Ürzig), Angelina Sedlovskij (Wittlich-Bombogen), Kevin Liam Siegler (Hasborn), Benedikt Stamer (Wittlich), Jonas Steffens (Hontheim), Jonas Steffens (Strohn), Zoe Steinmetz (Bausendorf), Mariella Stolz (Plein), Hannah Thielen (Wittlich), Lea Thieltges (Dreis), Celine Thiex (Großlittgen), Jakob Wagner (Wittlich), Philine Waldmann (Wittlich), Serap Nicole Yigit (Wittlich), David Zens (Minderlittgen), Jonas Zöllner (Salmtal)