Sozialkunde-Leistungskurs besucht Handelskammer Luxemburg

Am 16. Juni 2022 besuchte der Sozialkunde-Stammkurs von Frau Thul und Vertreter der Aktien- und Börsen-AG des PWG der Jahrgangsstufe 12 die Deutsch-Luxemburgische Wirtschaftskonferenz der Handelskammer Luxemburg.

Passend zum Thema „Finanzpolitik in der Zeitenwende: Die Rolle Europas für die Wirtschaft von Morgen“, wurden sowohl die luxemburgische Finanzministerin Yuriko Backes als auch der deutsche Finanzminister Christian Lindner eingeladen.

Aufgrund des Angriffskrieges Putins gegen die Ukraine und den damit verbundenen rapide steigenden Energiepreisen und der Inflation befindet sich Europa aktuell in einer schwierigen und instabilen Situation. Deshalb waren wir Schüler sehr gespannt auf die Ausblicke der Finanzminister, deren Lösungsansätze und was diese für unsere spätere Zukunft bedeuten. 

Aus beiden Reden der Minister wurde deutlich, dass wir uns in Europa in einer Zeitenwende befinden. Es gibt, wie oben bereits angesprochen, massive Krisen zu bewältigen. Aber, und darin sind sich beide einig, dass die Krisen eben auch positive Dinge ans Licht bringen: Die europäische Solidarität. Wenn wir als Europa geeint zusammen stehen, dann werden wir die Krisen gemeinsam bewältigen können.

Im Anschluss wurde selbstverständlich fleißig über die Reden diskutiert. Die Teilnehmer der Podiumsdiskussion waren Luc Frieden, Präsident der Handelskammer Luxemburg und Eurochambres, Dr. Peter Hamacher, Head of Technical Services Germany, Encevo S.A., Maria Löwenbrück, Mitglied des Vorstands, Union Investment Luxembourg S.A. und Georges Rassel, CEO, Paul Wurth S.A. und CEO Region Europa, SMS Group GmbH.

Danach ließen wir den Tag gemeinsam bei einem hervorragendem Walking Lunch bei weiteren spannenden Diskussionen ausklingen. 

Wir bedanken uns bei Frau und Herrn Thul, die uns dieses einmalige Erlebnis ermöglicht haben sowie der Handelskammer Luxemburg.