Viele neue Eindrücke beim Entdeckertag am PWG

Am 24.11.2021 fand am PWG der erste von drei „Entdeckertagen“ statt, bei dem Schüler*innen der 4. Klassen aller umliegenden Grundschulen die Gelegenheit hatten, sich unser „Gymnasium im Grünen“ anzuschauen. Da der Wechsel von der Grundschule zu einer weiterführenden Schule für alle Beteiligten eine spannende Entscheidung ist, konnten die Kinder in Kleingruppen in verschiedene neue Fächer hineinschnuppern, während die Eltern eine Informationsveranstaltung mit anschließender Schulführung besuchten.

Die Schüler*innen wurden von unseren engagierten Schülerpatinnen und –paten aus den 9. Klassen begrüßt und durch die Schule geführt. Dabei hatten die Kinder die Gelegenheit, sich unsere Fachräume anzuschauen, eigene Experimente durchzuführen, mit einem selbstgebauten Solarauto zu fahren und den Patinnen und Paten Fragen von Schüler*in zu Schüler*in zu stellen. Vor allem diese Möglichkeit wurde eifrig wahrgenommen und die Schülerpatinnen und –paten standen Rede und Antwort. Die interessierten Kinder bekamen vor allem im Austausch mit den älteren Schüler*innen schonmal einen kleinen Vorgeschmack auf das, was alle zukünftigen PWGler*innen erwartet: eine tolle Schulgemeinschaft, die alle neuen Schüler*innen herzlich aufnimmt.

Die gesamte Schulgemeinschaft des PWGs bedankt sich bei allen Beteiligten und Gästen für den schönen Nachmittag und freut sich auf die zwei folgenden Entdeckertage am 1.12. und 3.12.2021.