Mathematik ohne Grenzen – drei von sieben Preisen in der Region Eifel-Trier gehen ans PWG

Am Freitag den 7. Juli sind wir, die Klasse 10a, der Mathe-LK von Frau Valerius/Frau Joseph und der Grundkurs Mathematik von Frau Oster, beide aus der 11. Jahrgangsstufe, zur Preisverleihung des weltweit veranstalteten Wettbewerbs Mathematik ohne Grenzen eingeladen worden.

Also fuhren aus der 10. und 11. Klasse jeweils drei Vertreter der Kurse, zusammen mit den Lehrkräften Herr Dr. Poß und Frau Valerius, nach Bitburg ans St.-Willibrord-Gymnasium.

An der Schule angekommen, wurden wir für die Ehrungen in die Mensa geführt. Da wir noch nicht wussten, um welche Preise es sich handeln würde, waren wir natürlich alle gespannt. Nachdem alle Preisträger verschiedener Schulen der Region eingetroffen waren, begann die Veranstaltung mit einer musikalischen Darbietung einer Schülerin und eines Schülers des St.-Willibrord-Gymnasiums.

Anknüpfend daran begrüßte der Schulleiter Herr Krämer mit erfreulichen Worten, welches Ausmaß der Wettbewerb habe, und dass man stolz sein könne, über so viel gemeinschaftliche Begeisterung an Mathe. Daraufhin gab Herr Rinnen, MdL, eine anerkennende Ansprache über die Kunst der Mathematik. Anschließend lobte Frau Krämer, Vertreterin der Volksbank, welche erfreulicherweise das Sponsoring aller Preise übernommen hatte, alle Teilnehmer*innen des Wettbewerbs für ihre hervorragenden Leistungen. Zu guter Letzt verteilte Frau Lapport, Vertreterin von Mathematik ohne Grenzen in Deutschland, ihre Glückwünsche. Ebenso betonte sie die Magie der Mathematik als eine universelle Sprache. Es sei faszinierend, dass egal wo man auf der Welt sich befände, die Sprache der Mathematik gleich sei. Aus diesem Grund sei es jedes Mal unglaublich, wenn man sich vor Augen führe, dass in Brasilien, im Libanon, in Mexiko oder in Spanien, alle am selben Tag Teil des Wettbewerbs seien.

Schließlich wurde die Preise verliehen. Die Klasse 10a erhielt den 3. Preis unter 42 teilnehmenden 10. Klassen in der Region Eifel-Trier (Preis: Minigolf und Eisgutschein für die ganze Klasse). Der Mathe-LK erreichte sogar den 2. Preis. 36 Kurse der 11. Jahrgangsstufen in der Region hatten teilgenommen (Preis: Verzehrgutschein im Burgerhouse). Der Grundkurs erhielt den (einzigen) Sonderpreis. Unter den teilnehmenden Grundkursen hatte er am besten abgeschnitten (Preis: Besuch im Wittlicher Kino). Wir gratulieren allen Beteiligten ganz herzlich und hoffen auf weitere erfolgreiche Teilnahmen bei Mathematik ohne Grenzen!

 

Liv Griebler und Anna Konrad, 10a