Sammelaktion für die Tafel Wittlich

Im Zeitraum vom 19. – 28.06. sammelt der Grundkurs katholische Religion der MSS 12 (12kr1) unter der Leitung von Frau A. Kollmann-Erz Sachspenden für die Tafel Wittlich.

 

Tafeln sind gemeinnützige Hilfsorganisationen, die Menschen mit geringen Einkünften, die staatliche Hilfe beziehen, versorgen. Gegen geringes Entgelt können Bedürftige u. A. Lebensmittel erwerben, die in Märkten nicht mehr verkauft werden. Sie selbst finanzieren sich allein durch Spenden von Märkten, Unternehmen und Privatpersonen.

Die Tafel Wittlich versorgt rund 1600 Bedürftige. Um Ihre Bedürftigkeit belegen zu können, erhalten die Besucher der Tafel, nach Angabe eines Einkommensnachweises, einen Berechtigungsausweis. Das Besondere an der Tafel Wittlich ist, dass sie neben dem Angebot von Lebensmitteln ebenfalls Hygieneartikel, Deko, sowie Haushalts- und Spielwaren in ihrem „Tafellädchen“ anbietet. Außerdem organisiert sie verschiedene Freizeitangebote für die Kinder der bedürftigen Familien. Insgesamt arbeiten 70 Ehrenamtliche zusammen, um diese Aufgabe anzugehen. Allerdings erhält die Tafel aufgrund verschiedener Programme der Lebensmittelmärkte immer weniger Spenden.

Um die Tafel Wittlich zu unterstützen, sammelt der Religionskurs vom 19. – 28.06. haltbare, verpackte und noch nicht abgelaufene Lebensmittel, wie Nudeln, Reis oder Konservendosen, sowie Hygieneartikel. In diesem Zeitraum können die Schülerinnen und Schüler des PWGs, in jeder großen Pause im Foyer des A-Gebäudes und im Eingang des B-Gebäudes, ihre Spenden bei den Sammelständen abgeben. Wer der Tafel außerhalb dieses Aktionszeitraumes helfen möchte, kann jederzeit Lebensmittel, Kleidung oder Geld spenden.