Besuch der Atlantischen Akademie am PWG

Am Donnerstag, 12. Dezember 2019 war Sarah Wagner von der Atlantischen Akademie Rheinland-Pfalz aus Kaiserslautern zu Besuch am PWG und hielt einen 90 minütigen Workshop bzw. Vortrag über das politische System der USA und die bevorstehenden Präsidentschafts- und Kongresswahlen im November 2020 für die beiden Englisch Leistungskurse der MSS13.
Zu Beginn stellte Frau Wagner die Arbeit der Atlantischen Akademie und deren Beziehung zu den Vereinigten Staaten vor. Anschließend sprachen die Schülerinnen und Schüler mit ihr über das Wahlsystem und die Unterschiede zur deutschen Bundestagswahl. Zwischendurch stellten sowohl die Schüler als auch die beiden Fachlehrer Herr Fuhrmann und Frau Washington interessante Fragen, welche Frau Wagner sehr anschaulich beantwortete.

Nach einer kurzen Pause fuhr die Referentin mit ihrem Vortrag fort und erklärte wie und unter welchen Bedingungen man Präsidentschaftskandidat der USA werden kann.
Mit informativen Videos zur Wahlkampffinanzierung und umstrittenen Themen machte sie die Bedeutung von Geld und Spenden im amerikanischen Wahlkampf deutlich. In der letzten Phase des Vortrags konnten noch einmal allgemeine Fragen geklärt werden und Meinungen über den amerikanischen Wahlkampf ausgetauscht werden.
Der gesamte Vortrag wurde in englischer Sprache gehalten , sodass die Schülerinnen und Schüler neben dem inhaltlichen auch sprachlich etwas lernen konnten. Insgesamt war der Besuch der Atlantischen Akademie eine anschauliche und sehr informative Veranstaltung und eine tolle Möglichkeit sich intensiv mit dem amerikanischen Wahlsystem zu beschäftigen.

J. Muscheid, 13a