Schüler*innen des Peter-Wust-Gymnasiums im Gespräch mit der Politik

Mit großer Spannung erwarteten die Schülerinnen und Schüler der Sozialkunde-Leistungskurse des Peter-Wust-Gymnasiums die von der Volksbank Wittlich am 15. September 2021 organisierten Podiumsdiskussion, bei der die Direktkandidaten unserer Region den Schüler*innen des PWGs Rede und Antwort stehen sollten.

Michael Hoeck, Vorstandsmitglied der Volksbank und der Stiftung der Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank eG, begrüßte die Schülerinnen und Schüler im Gebäude der Unternehmenszentrale in Wittlich und erzählte Interessantes über die moralischen Grundsätze der Bank und über die Stiftung, die sich als Bindeglied zwischen der Bank und den gemeinnützigen und kulturellen Einrichtungen der Region versteht und ausschließlich gemeinnützige Ziele verfolgt. Durch dieses Engagement konnten sich 40 Schülerinnen und Schüler über die Gelegenheit freuen, die Direktkandidaten unserer Region für den Deutschen Bundestag mit Fragen zu löchern: Ralf Berlingen (FDP), Julian Joswig (Bündnis 90/Die Grünen, in Vertretung für Dorothea Hafner), Patrick Schnieder (CDU), Lena Werner (SPD) und Tom Ebertz (Die Linke, in Vertretung für Manuel Eppers).

Nach einem Grußwort der Schulleiterin Frau Metzen-Mirz, in dem sie die Schüler*innen dazu ermutigte, auch kritische Fragen zu stellen, zeigte sich schnell, dass die Anwesenden genau das auch taten:

Den Einstieg bildete die Frage nach der sozialen Verträglichkeit des Steuerkonzepts der FDP, dem sich eine grundsätzliche Diskussion über Auswirkungen politischer Entscheidungen auf die soziale Gerechtigkeit anschloss. Hier nutzten die Politiker*innen schon zu Beginn die Chance, die Schüler*innen und Schüler die Themen näherzubringen, die die jeweilige Partei für junge Leute im Gepäck hat: Patrick Schnieder betonte die Bedeutung einer starken Wirtschaft, während Lena Werner auf die Erhöhung des BAföGs hinwies, Tom Ebertz lenkte das Thema auf die Notwendigkeit eines erhöhten Mindestlohns.

Das Moderatorenduo Rieke Muscheid und Nicolas Maes führte souverän durch die Diskussion, die durch die Besprechung und Bündelung wichtiger Themen und Fragen von den Sozialkunde-Lehrerinnen Nicole Wartner und Tanja Thul im Unterricht vorbereitet wurde.

Die Statements der Schüler*innen zeigen, dass sie sich ihrer Verantwortung als Wähler*innen bewusst sind und auch mit persönlichen Erwartungen in eine solche Diskussion hineingehen. So kommt Johannes Hoffmann zu dem Schluss, dass ihm der Fokus zu stark auf lokalen Themen lag und dass dabei das vorangestellte Thema „Europa“ zu kurz kam, wobei ihn Julian Joswig (Bündnis 90/Die Grünen) am meisten überzeugte. Für Lisa Molter hingegen geht Patrick Schnieder als Gewinner aus der Debatte, sie verweist auf seine langjährige Erfahrung im Bundestag, die ihm die notwendige Souveränität für eine solche Talkrunde verschaffte.

Das Fazit der Schüler*innen fällt in Bezug auf die Veranstaltung an sich und die Möglichkeit der politischen Debatte eindeutig positiv aus, so resümiert Rieke Muscheid: „Alles in allem würde ich sagen, dass diese Podiumsdiskussion eine gute und interessante Möglichkeit war, um einmal hinter die Kulissen der Politik zu schauen.“ Die gesamte Veranstaltung wurde von der TRIACS GmbH aufgezeichnet und kann zeitnah auf der Homepage der Volksbank und der des PWGs angesehen werden.

Die Podiumsdiskussion kann auf Youtube angeschaut werden.

Beachten Sie bitte, dass Sie durch anklicken des Links unsere Website verlassen. Auf Youtube gelten andere Datenschutzgesetze.

Link: youtu.be/H7_rtSfIjk0

Die gesamte Schulgemeinschaft des Peter-Wust-Gymnasiums Wittlich bedankt sich herzlich bei den beteiligten Politiker*innen und den Organisator*innen der Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank für dieses tolle Erlebnis.