Auschwitz – aus der Vergangenheit die Gegenwart und Zukunft gestalten

Vom 29. Januar bis zum 05. Februar nahmen 13 Schülerinnen und Schüler des PWG Wittlich in Begleitung von zwei Lehrerinnen an einem Schüleraustauch nach Schwientochlowitz, Polen, teil. An einem der Tage stand die Besichtigung des Konzentrationslagers Auschwitz auf dem Programm. Wir nahmen an einer Führung von Auschwitz I, dem Stammlager, wie auch von Auschwitz II-Birkenau teil.
Der Besuch von Auschwitz war eine bewegende Erfahrung und hat einen starken Eindruck auf jeden von uns hinterlassen. Auschwitz ist ein Ort, der die Verbrechen des Nationalsozialismus zeigt und an dem mehr als eine Millionen Menschen ermordet wurden.
Als wir das Gelände betraten, waren wir sofort von der Größe des Lagers überwältigt. Durch den Rundgang bekamen wir einen Einblick in das Leben der Häftlinge im Lager, wie sie gezwungen waren zu leben, zu arbeiten, zu leiden und schließlich - die meisten von ihnen - , zu sterben.
Es ist schwer zu beschreiben, wie es sich anfühlt, durch die verschiedenen Teile des Lagers zu gehen, in denen sich die Krematorien, Gaskammern und anderen Orte der Verbrechen befinden. Es gibt viele persönliche Gegenstände wie Schuhe, Kleidung und sogar Haare, derer die Häftlinge beraubt wurden, die immer noch Beweise für das Persönliche, aber auch das Grauenhafte sind und deren Anblick nur schwer zu ertragen ist. Aufgrund der großen Masse an Gegenständen ist es schwierig, sich vorzustellen, dass diese Gegenstände einst Menschen gehörten, die hier umgebracht wurden.
Interessant und informativ waren auch die vielen Informationstafeln und Dokumentationen, die die Geschichte des Lagers und des Holocausts erzählen. Hier hatte jeder Gelegenheit für sich, um sich in Ruhe mit der Geschichte des Lagers zu beschäftigen. Dies alles war sehr faszinierend und zugleich auch furchtbar.
Im Anschluss besuchten wir dann noch Auschwitz II-Birkenau. Wir besichtigten eine Baracke und sahen, unter welch unmenschlichen Bedingungen die Menschen dort leben mussten. Einen Ort zu sehen, welcher nur auf die Vernichtung von Menschen abzielte, war für uns alle unfassbar erschreckend und bedrückend. Es wurde uns bewusst, wie grausam dieses Leid gewesen sein muss.
Insgesamt ist ein Besuch von Auschwitz eine wichtige Erfahrung, die dazu beitragen kann, dass man die Bedeutung des Holocausts und die Auswirkungen des Nationalsozialismus besser verstehen kann. Auschwitz ist das Symbol des nationalsozialistischen Völkermordes. Für uns wird das dort Erlebte und Gesehene noch lange im Gedächtnis bleiben. Nach den Eindrücken des Tages waren wir alle froh, wieder zu unseren Gastfamilien zurückzukehren.

Die Austauschgruppe des PWG Wittlich