Vivian Feld ist Preisträgerin des Jugendkunstpreises RLP

Vivian Feld, die aktuell den Kunst-Leistungskurs der Stufe 11 besucht, hat mit Unterstützung von OStR’ Britta Paßmann am Alexandra-Lang- Jugendkunstpreis 2020 (www.jugendkunstpreis-rlp.de) teilgenommen und wurde von 94 Teilnehmer*innen zu einer von elf Preisträgern aus ganz Rheinland-Pfalz gekürt. Die unabhängige Fachjury überzeugte vor allem Vivians vielseitige Arbeit in ganz unterschiedlichen Techniken.

Als Preis erhalten die elf „Ausgewählten“ einen fünftägigen Aufenthalt auf einem Hunsrücker Landsitz, wo sie anspruchsvolle „Kreationstage“ unter Anleitung von Künstlern und Designern erleben dürfen. So ist es möglich die Jugendlichen individuell zu fördern und ihre Begabungen weiterzuentwickeln. Zusätzlich bekommen sie Infos zu Studienmöglichkeiten im künstlerischen Bereich und Einblicke in kreative Berufe.

Da die „Kreationstage“ und auch die Ausstellung im Landesmuseum in Mainz, wo die Preisverleihung durch Bildungsministerin Hubig stattfinden wird, Corona-bedingt auf 2021 verschoben wurden, trafen sich die Preisträger*innen Ende Juni zu einem ersten Kennenlernen in Bingen. Dank der Unterstützung des Museums am Strom (www.bingen.de/kultur/museum- am-strom) und der Skulpturen-Triennale (www.skulpturen-bingen.de) erlebten die Jugendlichen einen Kunst-Tag der ganz besonderen Art. Schon Pablo Picasso sagte „Das Geheimnis der Kunst liegt darin, dass man nicht sucht, sondern findet.“ Und so konnten die jungen Künstler*innen nicht nur die Kunstobjekte entlang des Bingener Rheinufers bestaunen und anschließend zeichnerisch erfassen, sondern auch gleichgesinnte Kreative finden.

Die Schulgemeinschaft des Peter-Wust-Gymnasiums gratuliert Vivian zu ihrem tollen Erfolg und wünscht ihr frohes Schaffen bei den „Kreationstagen“ im kommenden Jahr.