Schulungsinhalte - Word-Modul (durchgeführt in Klasse 7)

Das kann Microsoft Word

Mit einem Textverarbeitungsprogramm wie Microsoft Word kannst du sehr komfortabel am Computer Texte verfassen, gestalten und ausdrucken. Die Einsatzmöglichkeiten sind dabei sehr vielseitig. So kannst du mit dem Programm z.B. Briefe, Einladungen oder deine eigenen bebilderten Geschichten schreiben. Auch für die Schule kann man es nutzen, z.B. für das Erstellen von Hausaufgaben, Protokollen und Berichten. Selbst grafisch ansprechend gestaltete Einladungen, Faltblätter und kleine Prospekte können mit etwas Erfahrung und Übung entworfen werden.

Mit Hilfe der folgenden Lernstationen wirst du den Aufbau des Programms Microsoft Word und seine wichtigsten Funktionen Schritt für Schritt kennen lernen. Im Anschluss an diese Einführung sollst du die Verwendung des Programms zu Hause weiter trainieren, z.B. indem du eine Hausaufgabe mit einem Textverarbeitungsprogramm anfertigst. Dafür kann man auch Punkte für den freiwilligen Methodenpass sammeln.

 

Tipp: Wenn du Microsoft Word daheim verwenden möchtest, dann kannst du das aufgrund des kostenlos für dich bereitgestellten Office 365 Accounts tun. Eine Anleitung zur Installation und Nutzung von Office 365 findest du auf der Schulhomepage im Informationsbereich. Falls du eine gute, quelloffene Alternative ausprobieren möchtest, dann empfehlen wir LibreOffice, das ebenfalls ein Schreibprogramm beinhaltet.

Inhalte und Dateien

Die hier verfügbare Datei beinhaltet Informationen zu folgenden Themen:

Aufbau des Eröffnungsbildschirms

Aufbau des Arbeitsbildschirms

Lernstation 1 – Dateien speichern und öffnen

Lernstation 2 – Seite einrichten und Absätze anpassen

Lernstation 3 – Schrift formatieren, Zeilenabstand einstellen und Text ausrichten

Lernstation 4 – Aufzählungen/Nummerierungen erstellen und bearbeiten

Lernstation 5 – Textfelder und Formen einfügen und bearbeiten

Lernstation 6 – Grafiken einfügen und bearbeitenLernstation 6 – Grafiken einfügen und bearbeiten

Lernstation 7 – Rechtschreibung/Grammatik prüfen

Extra: Lernstation 8 – Kopf- und Fußzeilen einfügen und bearbeiten

Extra: Lernstation 9 – Einfache Tabellen einfügen und bearbeiten

Extra: Kurzbefehle

Abschlussaufgabe

Hinweis zum Schluss:

Wir hoffen du hast durch das Methodenmodul zu Microsoft Word einiges lernen können. Natürlich war es nur eine Einführung, die auch nur einen begrenzten Einblick in das Programm und seine Funktionsweise geben konnte. Auch war die Übungszeit natürlich zwangsläufig begrenzt.

Damit du nicht alles vergisst, solltest du die Textverarbeitung mit Microsoft Word oder einem Programm regelmäßig trainieren. Falls du bestimmte Dinge noch mal nachlesen möchtest und kein gedrucktes Exemplar besitzt, so findest du dieses Dokument auch auf unserer Homepage im Informationsbereich. Probiere auch ruhig eigenständig neue Funktionen aus. Du wirst feststellen, dass es noch mehr praktische Dinge zu lernen gibt!

Denke auch wie bereits zu Beginn erwähnt daran, dass du für den freiwilligen Methodenpass Punkte für die Arbeit mit einem Textverarbeitungsprogramm sammeln kannst, z.B. indem du eine Hausaufgabe, ein Protokoll oder eine ähnliche Schularbeit abgibst, die mit einem Textverarbeitungsprogramm erstellt wurde. Das kann auch gerne die fertiggestellte Abschlussaufgabe sein.