Stammkursfahrt der 13b nach Hamburg

Am Montag, dem 04.10.2021, machte sich der Englisch-Stammkurs unter Begleitung von Frau Follmann und Herrn Feld auf den Weg nach Hamburg. Die Vorfreude war groß, da wir nun die letzte Chance hatten, am Nachholtermin endlich nach Hamburg zu fahren.

Nach einer achtstündigen Zugfahrt und zwei Umstiegen kamen wir pünktlich gegen 16 Uhr in Hamburg an und bezogen nach unserer Ankunft unsere Zimmer im „A&0 Reeperbahn“. Danach erkundeten wir gemeinsam bei bestem Wetter die Landungsbrücken und ließen den Abend bei einem gemütlichen Essen in einem Burger-Restaurant ausklingen.

Nachdem wir am frühen Dienstagmorgen unsanft vom Feueralarm geweckt wurden, besichtigten wir, gestärkt durch ein gutes Frühstück, das Wachsfigurenkabinett „Panoptikum“. Danach konnten wir bis mittags Hamburg auf eigene Faust erkunden. Einige entschieden sich für eine Sightseeing-Tour per E-Roller, andere besuchten lokale Geschäfte vor Ort.

Mittags teilte sich die Gruppe, die einen durften das Schokoladen-Museum „Chocoversum“ erkunden und lernten dabei sehr viel über den Anbau und die aufwendige Herstellung von Schokolade, und der andere Teil der Gruppe besuchte währenddessen eine Erlebnisausstellung namens „Dialog im Dunkeln“, in der man, geführt von einem Blinden, mit eigenem Blindenstock durch abgedunkelte Räume geführt wurde und so seine Sinne stärken konnte. Nachmittags trafen wir uns wieder und besichtigten gemeinsam den Elbtunnel und planten den weiteren Tag. Abends machten wir einen geführten Stadtrundgang. Hierbei erfuhren wir viele neue Informationen, speziell über den Stadtteil St. Pauli. Zum krönenden Abschluss trafen wir auf Olivia Jones auf der Reeperbahn.

Mittwochs konnten wir den Vormittag nach unseren eigenen Wünschen planen, bis mittags jeweils die anderen Gruppen das „Chocoversum“ besuchten oder die Führung im „Dialog im Dunkeln“ mitmachten.

Danach besichtigten wir gemeinsam, mit dem ganzen Kurs, die Elbphilharmonie und erfuhren, dank sehr nettem und gesprächigem Guide, viele neue Informationen zum Bau und den enormen Ausmaßen des imposanten Gebäudes.

Abends machten wir eine „Lichterfahrt“ durch den Hafen Hamburgs, in der wir Genaueres über die Größe und Bedeutung des Hamburger Hafens lernten.

Der vorletzte Tag stand uns morgens zu freien Verfügung und nachmittags machten alle, die sich dafür interessiert haben, einen Ausflug mit der Fähre an den Elbstrand. Dank bestem Wetter haben einige auch Schritte in das eiskalte Wasser gewagt. Nach einem gemeinsamen Abendessen eilten wir zum Reeperbahnmusical „Heiße Ecke“, das uns mit einigen, teilweise auch selbst erlebten, Klischees den letzten Abend zu einem wahren Highlight machte.

Wir bedanken uns bei Frau Follmann für ihre hervorragende Planung der Kursfahrt und bei Herrn Feld für die Begleitung!

Im Namen des Kurses 13b

J. Liebenehm