PWG gewinnt Jugend forscht Schulpreis 2013

Als Würdigung seines herausragenden Engagements ist das Peter-Wust-Gymnasium Wittlich mit dem Jugend forscht Schulpreis 2013 ausgezeichnet worden, der mit einer finanziellen Anerkennung in Höhe von 1000 Euro verbunden ist.

Der Schulpreis wurde im Frühjahr 2013 bei allen Regionalwettbewerben der 48. Wettbewerbsrunde je einmal verliehen. Wettbewerbsleitung und Jury bewerteten sowohl die Qualität der eingereichten Forschungsprojekte wie auch das langjährige Engagement im Wettbewerb. Von zentraler Bedeutung sind die Förderkultur der Schule im naturwissenschaftlichen Bereich sowie der Stellenwert, den der Wettbewerb Jugend forscht dort einnimmt.

80 Schulen aus allen Bundesländern wurden am 15.6.2013 in Frankfurt am Main ausgezeichnet. Bei der offiziellen Preisverleihung im Welcome-Hotel in Frankfurt erhielten die Vertreter der erfolgreichen Schulen das Preisgeld sowie eine Plakette für ihre Schule. Gestiftet wurde der Schulpreis von der CTS Gruppen- und Studienreisen GmbH, einem europaweiten Anbieter von Klassenfahrten und Studienreisen.

„Der Preis kommt zur rechten Zeit“, sagt Schulleiter Michael Forster. „Vier Jahre gymnasialer Schulbetrieb an zwei entfernten Standorten, das hat enorm viel Kraft und Zeit gekostet. Ab dem neuen Schuljahr, wenn das PWG am alten Standort wieder zusammengeführt ist, erhoffe ich mir neue Freiräume zur Teilnahme an Wettbewerben. Unsere neuen naturwissenschaftlichen Räume sind eine ideale Voraussetzung, und mit dem Preisgeld können Materialien und Geräte angeschafft werden, die für Forschungsvorhaben nötig sind. Möglich wurde der Schulpreis nur durch das langjährige Engagement kompetenter Kolleginnen und Kollegen unserer Schule im Wettbewerb Jugend forscht / Schüler experimentieren. Ihnen und der Leistungsbereitschaft der Wettbewerbsteilnehmer ist es zu verdanken, dass wir den Schulpreis 2013 bekommen haben. Es ist eine Bestätigung und ein Motivationsschub.“

Ideale Voraussetzungen also für begabte und interessierte Schülerinnen und Schüler am PWG, über den Schulalltag hinaus in Zusammenarbeit mit betreuenden Fachlehrkräften eigene Projekte zu entwerfen und im Rahmen des Wettbewerbs umzusetzen.