Stammkursfahrt der 13a nach Hamburg

Am Montagmorgen, den 04.10.21, war es endlich soweit und wir, der Deutsch-Stammkurs, durften die lang ersehnte Kursfahrt nach Hamburg antreten. Wir trafen uns morgens am Wittlicher Bahnhof in Wengerohr. Nach einigen kleinen Problemen mit der Deutschen Bahn kamen wir gegen 16:00 Uhr am Hotel „Super 8 by Wyndham“ in Hamburg Mitte an. Nachdem wir unsere Zimmer bezogen haben, machten wir uns danach gemeinsam auf den Weg ins Restaurant. Wir sind in ein schönes italienisches Restaurant namens „Mimos Trattoria Italia“ gegangen und konnten nun richtig in Hamburg ankommen. Nach dem leckeren Essen haben wir uns auf den Weg zum Hamburger Hafen gemacht, um dort den ersten Abend mit einer Lichterfahrt durch den Hafen ausklingen zu lassen. Nach Sonnenuntergang fuhr das Schiff Richtung Containerhafen. Die Fahrt dauerte insgesamt eine Stunde und war wirklich beeindruckend, da man viele neue Dinge über den Hamburger Hafen gelernt hat und man sich die riesigen Containerschiffe von Nahem anschauen konnte. Danach fuhren einige Schüler zurück ins Hotel und die restlichen konnten den ersten Eindruck von Hamburg noch etwas vertiefen.

Am Dienstagmorgen trafen wir uns, wie an den folgenden Tagen auch, zwischen 8:30 -9:00 Uhr beim gemeinsamen Frühstück. Hier wurde jeden Morgen das Tagesprogramm besprochen und individuelle Wünsche berücksichtigt. Nachdem wir morgens Freizeit hatten, trafen wir uns alle wieder um 13:15 Uhr am Speicherstadtmuseum, in dem wir uns über die Entstehungsgeschichte der Hamburger Speicherstadt sowie den Handel mit Kaffee und Tee informieren konnten. Danach durften wir uns in Kleingruppen bewegen. Viele nutzten hier die freie Zeit, um essen oder shoppen zu gehen. Am späten Nachmittag trafen sich alle wieder im Hotel, denn es ging ins Musical. In der Planungsphase der Kursfahrt entschieden wir uns für das Musical „Wicked- Die Magie zwischen Gut und Böse“, welches sich im Nachhinein als eine gute Entscheidung herausstellte. Danach fuhren wir zusammen ins Hotel und jeder konnte den Abend individuell ausklingen lassen. Entweder mit gemeinsamen Kartenspielen oder mit witzigen Gesprächen auf den Zimmern.

Am Mittwochmorgen besprachen wir beim Frühstück die Eindrücke vom vorherigen Abend und unterhielten uns über die Pläne für den Tag. Nach einigen Stunden, die uns frei zur Verfügung standen, trafen wir uns mittags zum Bowling-Spiel. Hier stellten sich einige als echte Talente heraus, was für viel Spaß und Unterhaltung sorgte. Die gemeinschaftlichen drei Stunden haben sehr viel Spaß gemacht und den Kurszusammenhalt gestärkt. Am Abend trafen wir uns wieder, um eine geführte Kiez-Tour über die gesamte Reeperbahn zu unternehmen. Unser gut informierter und heimischer Guide konnte uns viele interessante Fakten über das Hamburger Nachtleben erzählen. Nach der Tour durften wir uns in Gruppen noch auf eigene Faust durch Hamburg bewegen.

Am vorletzten Tag, dem Donnerstag, begann der Tag für einige aus dem Kurs etwas früher, da sie sich den sogenannten Hamburger Michel, die wohl bekannteste Kirche Hamburgs, etwas genauer anschauen wollten. Dieser war auch mittags der Treffpunkt für den restlichen Kurs, denn dort begann unsere geführte Wahrzeichentour durch Hamburg. Die überaus motivierte Dame führte uns zum Teil an ganz versteckte, aber wirklich wunderschöne Orte in Hamburg, wie zum Beispiel die Kramer-Witwen-Wohnungen, aber auch an ganz bekannte Sehenswürdigkeiten von Hamburg, wie zum Beispiel die Speicherstadt oder die Elbphilharmonie. Danach machten wir uns gemeinsam auf den Weg zum Chocoversum, dem Schokoladenmuseum. Dort erfuhren wir viel über die Schokoladenproduktion und die Geschichte der Schokolade. Am besten daran war es, mehrfach eine Geschmacksprobe zu machen, da die Schokolade wirklich sehr lecker war. Anschließend gingen wir zusammen auf die Aussichtsplattform der Elbphilharmonie, von der man einen tollen Ausblick über den Hamburger Hafen und die restliche Stadt erhalten konnte. Am Abend hatten wir wieder Freizeit und sind zum Teil essen gegangen oder haben uns frei in Hamburg bewegt. Ein paar Mitschüler waren an diesem Abend im Planetarium. Von oben hatte man einen schönen Ausblick über das nächtliche Hamburg. Die Show hieß „Best of Deep Space Night“ und war eine musikalisch untermalte Lichtershow.

Am Freitag, unserem letzten Tag, hatten wir nicht mehr allzu viel Programm geplant. Nach dem Kofferpacken haben wir uns mittags zu einem letzten gemeinsamen Essen im „Burgerlich“ getroffen. Danach haben einige die letzten Mitbringsel für die Familie zu Hause besorgt und dann ging es zurück zum Hotel, um die Koffer abzuholen. Um 16:00 Uhr fuhr unser Zug von Hamburg Hauptbahnhof ab und wir machten uns auf die Heimreise.

Abschließend kann man sagen, dass die Kursfahrt ein großer Erfolg war und wir alle großen Spaß hatten. Hierfür bedanken wir uns ganz herzlich bei Frau Müller für die ausgezeichnete Planung und für ihre persönliche Fürsorge. Ebenfalls ein Dank an die Begleitperson Herrn Klees.