ShakespearExperimente

Am 20./21.9.2013 führt die Theater-AG des PWG Kö-Colores ihr neues Stück „ShakespearExperimente“ mit über 45 Darstellern auf. Beginn der Veranstaltung ist jeweils 20:00 Uhr, Einlass ab 19:30 Uhr mit freier Platzwahl. Die Kosten betragen für Erwachsene je 7,- Euro und für Schüler/Studenten je 5,- Euro.

„Die ganze Welt ist Bühne und alle Frauen und Männer bloße Spieler. Sie treten auf und gehen wieder ab, sein Leben lang spielt einer manche Rollen durch sieben Akte hin ...“"To be or not to be!“, das fragt sich verzweifelt Museumsdirektor Dr. Christopher Marlowe, als er am Tag der Shakespeare-Ausstellung „ShakespearExperimente“ vor den halbfertigen Ausstellungsräumen steht. Das Museumspersonal in Gestalt von Frau Piepenkötter-Bauhagen und vor allem die anwesenden Handwerker lassen seine Hoffnungen auf eine gelungene Ausstellungseröffnung eher schwinden als wachsen. Da helfen auch nicht die klugen Sprüche einer Mitarbeiterin der angesehenen Kunst- und Kulturzeitschrift „l´art pour l´art“, Madame de Fer: „MehrInhalt, weniger Kunst!“ Dabei bemerkt niemand, dass der Geist Shakespeares sein Unwesen in den Ausstellungsräumen treibt und zeitweise die Ausstellungsstücke „zum Leben erweckt!“

Ob die Räume widerhallen von den mordlüsternen Flüchen Lady Macbeth´s, dem Bangen Julias um ihren geliebten Romeo, von den Zaubersprüchen Pucks im Sommernachtstraum oder anderen Shakespeare-Helden - nie nimmt die Szene das erwartete Ende ...

„Ist dies schon Tollheit so hat es doch Methode!“ ...

Wollen Sie noch mehr wissen als Andere? Weitere Infos zu Shakespeare und zur Konzeption des Stückes finden Sie im Programmheft an der Theaterkasse!

Annäherung an Shakespeares Genie

Die Theater-AG KöColores des Peter-Wust-Gymnasiums (PWG) Wittlich hat erneut ein modernes Stück in der Tradition William Shakespeares auf die Bühne gebracht. Die Schüler haben originale Shakespeare-Szenen mit eigenen Textpassagen verbunden. Mehr als 50 Gymnasiasten aus der 7. bis 13. Jahrgangsstufe haben das Theaterstück auf die Bühne gebracht - die Zuschauer zeigten sich begeistert.

Aufgelockert wurde die Darbietung durch heitere Szenen aus dem Sommernachtstraum. In echt shakespearescher Tradition amüsierte auch eine moderne Handwerkertruppe das Publikum. Die Aufführung unter der Leitung von Elmar Köcher und Claudia Jirka-Köcher dauerte zwei Stunden.

Hohes darstellerisches Niveau

"Einfach genial! Ich habe viele Zitate Shakespeares aus meiner Schulzeit wiedererkannt und die Inszenierung und Idee, verschiedenste Shakespeare-Stücke in eine verbindende moderne Rahmenhandlung zu setzen, war äußerst anspruchsvoll und einfach fantastisch", schwärmte der Leiter der Volkshochschule der Verbandsgemeinde Wittlich-Land, Walter Feltes. Auch Schüler der Theatergruppe des Traben-Trarbacher Gymnasiums zeigten sich begeistert von der Möglichkeit, sich dem schweren Shakespearestoff in so lockerer und amüsanter Weise zu nähern. "Ich hätte nicht gedacht, dass so etwas tatsächlich möglich ist und das darstellerische Niveau der Schüler ist beeindruckend", resümierte anerkennend der Leiter der Theater-AG, Elmar Köcher.

Den Zuschauern präsentierte sich eine Abfolge exzellent gespielter dramatischer Szenen, die immer wieder durch abwechslungsreich inszenierte, von den Schülern spritzig rübergebrachte lustige "Handwerkerszenen" unterbrochen wurde. Eine Anglistik-Dozentin aus Trier: "Ein Muss für alle Shakespeare-Fans. Selten habe ich eine solch gelungene Inszenierung des Shakespeare-Stoffs von einer Laienspielgruppe gesehen. Die Englischlehrer dieser Schule können sich glücklich schätzen, eine solche Möglichkeit der Inszenierung von Shakespeare-Dramen als Ergänzung für ihren Unterricht heranziehen zu können."

Der seit über einem Jahrzehnt erfolgreiche Leiter der Truppe, Elmar Köcher, war mit der schauspielerischen Leistung seiner Schüler höchst zufrieden: "Ich bin einfach platt! Warum zeigt ihr mir nicht schon in den Proben, was in euch steckt? Ich sterbe vor jeder Aufführung tausend Tode, nur um dann festzustellen, dass ihr euch um 200 Prozent in der Premiere gesteigert habt!"

Auch der Schulleiter des PWG, Michael Forster, war begeistert von der Leistung seiner Schüler, "diese schwierigen Originaltexte zu lernen und überzeugend darzustellen." Außerdem war er beeindruckt von der familiären Stimmung innerhalb der Truppe und dem selbstverständlichen Miteinander der unterschiedlichsten Altersstufen. Dass diese Truppe wirklich eine große Familie ist, zeigte sich auch am Ende der mitreißenden Vorstellung, in der Elmar Köcher und Claudia Jirka-Köcher von den Schülern einen tosenden Applaus erhielten. Elmar Köcher zitierte am Ende seiner kurzen Dankesrede zur Belustigung des Publikums mehrere Wahlslogans unterschiedlicher Parteien, die er als "Wahlspruch" auch für seine Theatertruppe bekräftigte: "Das Wir entscheidet! Gemeinsam erfolgreich! Und Leistung darf sich wieder lohnen!"

Es spielten mit:
Jahrgangsstufe 7: Elias Mussler, Jahrgangsstufe 8: Emily Preisler, Anna Leschonsky, Annika Elsen, Marie Ellen Isac, Dafina Berisha, Gina Schaaf, Selina Hardt, Jahrgangsstufe 9: Jasmin Christ, Lukas Grunwald, Susanne Große-Höötmann, Jasmin Voges, Lisa Salker, Gina Rutkewitz, Lena Niersbach, Rosalie Adams, Jana Schouren, Annika Steffens, Jahrgangsstufe 10: Tamara Köcher, Katharina Elsen, Gabriel Mussler, Léo Gascoin, Jahrgangsstufe 11: Jascha Kort, Olaf Reeh, Tobias Schink, Rebecca Wallace, Johanna Christoffels, Jessica Heinsch, Larissa Ludwig, Caroline Tömmel, Maximillian Hoffmann, Johannes Weber, Hendrik Dücker, Jahrgangsstufe 12: Miriam Kirsch, Michelle Roß, Nicole Heber, Christina Justen, Natalie Isac, Jahrgangsstufe 13: Felix Köcher, Tamara Ritz, Ipek Yigit, Valentina Steinicke, Sheila Türkis, Maximilian Mussler, Kevin Neis, Lukas Schäfer, Anna Schmitz. Ehemalige Schüler in weiteren Rollen: Carolin Heinz, Dominic Reichert, Sarah Liesenfeld, Sarah Gascoin und Esther Brojdo.

Fotos: G. Nohn-Steinicke