Besuch der Gewinnerklassen 5c, 5d, 6a und 6b des Theaterstücks „Ich bin nicht Siegfried“ im Haus der Jugend

Mindestens drei Bücher haben mehrere Kinder aus den Gewinnerklassen über den Sommer 2018 gelesen und damit einen Klassenpreis gewonnen. Das PWG glänzt mit Bestleistungen, denn keine andere Schule hat so viele Klassenpreise erhalten. Insgesamt gewannen vier Klassen des PWGs: 5c (Fr. Eberhard), 5d (Fr. Kordel), 6a (Fr. Follmann) und 6b (Hr. Burger).

Am 7. November durften die Siegerklassen dann das Theaterstück „Ich bin nicht Siegfried“ im Haus der Jugend anschauen. Das Stück wurde von Tino Leo, einem jungen freischaffenden Schauspieler, Sprecher und Autor, der in insgesamt 14 verschiedene Rollen geschlüpft ist, gespielt. Neben der Kurzversion der Nibelungensage tourt er auch mit Goethes Faust und der Mainzer Republik durch Deutschland.

Das Stück basiert auf dem deutschen Klassiker „Das Nibelungenlied“ und Tino Leo spielt den Helden Siegfried mit hohem Unterhaltungswert und altersgerecht. Die Kinder waren begeistert von den gespielten Kampfszenen und den unterschiedlichen Interpretationen der Figuren. Besonders beklatscht wurden auch Kinder, die unverhofft Teil des Stücks wurden und von Tino Leo z.B. als Hofdamen neue Identitäten zugeschrieben bekamen.

Nach der Aufführung hatten die Schülerinnen und Schüler die Chance, dem Schauspieler Fragen über das gezeigte Stück und seinen Beruf zu stellen.

Das PWG beglückwünscht die Gewinnerklassen und ist froh über das große Leseengagement der Schülerinnen und Schüler! Ein herzlicher Dank gilt der Stadtbücherei Wittlich mit Frau Freudenreich und der Kreisergänzungsbücherei für diesen tollen Klassenpreis! Vielen Dank und ein großes Lob an Tino Leo für dieses tolle Erlebnis!

Die PWG’leser freuen sich auf den Lesesommer 2019 und hoffen auf weitere Klassensieger.