Deutschlandfinale der World Robot Olympiad

Am Donnerstag, den 15. Juni traten die drei Gewinner des Regionalwettbewerbs der World Robot Olympiad in Trier, Felix Eifel (6a), Linus Niebergall (6b) sowie Marc Teusch (7d) unter Begleitung ihrer Mütter sowie Frau Schmitz und Frau Oster den Weg zum Deutschlandfinale in Freiburg an.

Das diesjährige Deutschlandfinale der World Robot Olympiad fand am 16. und 17. Juni 2023 in der Messe Freiburg statt. 122 Teams aus vielen Teilen Deutschlands traten an, um sich für das diesjährige WRO-Weltfinale im November in Panama zu qualifizieren.

Unser Team trat in der Kategorie RoboMission an.Hierbei lösen die Teams mit einem kleinen LEGO-Roboter Aufgaben auf einem etwa 3qm großen Parcours (z.B. Objekte sortieren, Farben erkennen etc.). Der Roboter musste am 1. Wettbewerbstag zunächst aus allen Einzelteilen neu zusammengebaut werden und die seit Februar gestellten Aufgabe möglichst alle bewältigen. Es war Spannung in der Luft – würde der Robotor und die eigens dafür geschriebenen Programme auch an jenem Tag funktionieren? Alle, auch die anderen Mannschaften fieberten, gemeinsam mit. Unser noch sehr junges Team hat die Aufgabe gut gemeistert und konnte sich über einen erfolgreichen ersten Tag freuen.

Am zweiten Tag stand eine Überraschungsaufgabe für die Teams an. Es sollten Gegenstände auf bestimmte Bereiche transportiert werden. Jetzt mussten neue Programme geschrieben und vor allem die Nerven behalten werden. An diesem Tag konnte man sehr deutlich erkennen, welche Teams bereits viel Vorerfahrung mitbrachten und schon mehrfach an diesem Wettbewerb teilgenommen hatten. Leider war unser Team an diesem Tag nicht so erfolgreich.

Dennoch war für alle Beteiligten, auch für die Begleitpersonen, die Teilnahme an einem solch großen Wettbewerb ein tolles, sicherlich prägendes Erlebnis. Es wurden zahlreiche Eindrücke gesammelt, Bekanntschaften mit Gleichgesinnten gemacht und neue Ideen gesammelt.   

Wir bedanken uns herzlich für die finanzielle Unterstützung des Vereins für Eltern und Freunde, des Lions Club Wittlich, der Sparkasse Mittelmosel sowie der Volksbank Wittlich.

Ohne Sie als Sponsoren wäre die Teilnahme am Deutschlandfinale nicht möglich gewesen.