Mini-Austausch der 9. Klassen mit Arlon

Die Premiere des Mini-Austausches mit unserer Partnerschule „Institut Notre Dame“ in Arlon war ein großer Erfolg!

Am 22. Mai machten sich 27 Schüler:innen des PWGs auf den Weg nach Arlon, um dort ihre Austauschschüler endlich persönlich kennenzulernen. Nach einigen Unternehmungen an der Schule und in Arlon ging es am Nachmittag in die Familien, wo man übernachtete. Am nächsten Morgen fuhren alle Deutschen und Belgier gemeinsam zunächst nach Luxemburg, um sich dort die Stadt anzusehen. Am Nachmittag ging es dann nach Wittlich, wo die belgischen Schüler:innen nun ihre deutschen Familien kennenlernten. Der dritte und letzte Tag sah ein gemeinsames Projekt, ein Völkerballturnier und eine Stadtrallye in Wittlich vor, bevor sich unsere Gäste abends wieder auf den Nachhauseweg machten.

 

Trotz mancher Sprachbarrieren - man unterhielt sich auf Deutsch und Französisch, mit Händen und Füßen und im Notfall auch auf Englisch – herrschte durchweg eine sehr gute Stimmung und erste Freundschaften konnten geschlossen werden, die hoffentlich in einem baldigen Wiedersehen weitergeführt werden.