Austausch mit Świętochłowice in Polen

Am 29.9.2018 ist unser erster Austausch mit dem Salesianischen Schulkomplex "Don Bosco" in Świętochłowice zu Ende gegangen. Wir sind mit vielfältigen Eindrücken hinsichtlich Kultur, Leben, Architektur und vor allem auch der Geschichte Oberschlesiens zurückgekehrt. Sowohl in der Schule als auch in den Familien wurden alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Austausches sehr herzlich aufgenommen. Alle zeigten sich offen und interessiert, die europäische Idee zu festigen.

Wittlich, 12 Schüler und drei Lehrer des Peter-Wust-Gymnasiums machten sich am Samstagnachmittag, den 22.09.2018, gemeinsam auf den Weg nach Świętochłowice, Polen, um dort einen einwöchigen Schüleraustausch durchzuführen.

Die An- und Rückreise erfolgte mit dem Flugzeug.

 

7 Tage, voller neuer Eindrücke und Erlebnisse, standen den Schülern und Lehrern sowohl aus Deutschland als auch aus Polen bevor.

Mit einer kleinen Verspätung wurden die deutschen Gastschüler schon mit offenen Armen und kleinen Willkommensgeschenken am Flughafen in Katowice erwartet. Der erste Abend wurde dann in der jeweiligen Gastfamilie verbracht.

Am darauffolgenden Morgen trafen sich alle in der polnischen Schule, wo die deutsche Gruppe mit Kennenlernspielen, einer Führung durch die Schule, polnischen Tänzen, Essen und Trinken nun wirklich richtig Willkommen geheißen wurde. Der restliche Tag stand den Austauschschülern und ihren Partnern dann zur freien Verfügung.

Montag, der erste Schultag

Ein interressantes Programm, welches das Kennenlernen des Schulalltags, das Willkommenheißen vom Schulleiter, den Besuch einer Unterrichtsstunde und den Besuch des KZ Auschwitz bereit hielt, stand der Gruppe bevor. Der Besuch in Auschwitz war ein prägendes Ereignis an diesem Tag, da viele Eindrücke in Erinnerung bleiben, beim Versuch, das Unbegreifliche doch zu begreifen.

Nach diesem Ausflug der deutschen Gruppe wurden die Schüler dann von ihren Austauschpartnern wieder an der Schule erwartet, um den Tag beim gemeinsamen Bowlen ausklingen zu lassen.

Der dritte Tag hielt ein vielfältiges Programm bereit, welches aus dem Besuch in drei Unterrichtsstunden in Deutsch oder Englisch, einen Besuch beim Bürgermeister von Świętochłowice, eine Besichtigung des Stadions in Chorzów und eine Besichtigung im Museum Powstan Slaskich, welches über die Aufstände in Schlesien informiert, bestand.

Der Besuch beim Bürgermeister war sehr positiv, da die neu enstandene Partnerschaft so nun weiter aufblühen kann. Ebenso wurde etwas über die Geschichte Świętochłowice erzählt. Mit kleinen Geschenken an die deutschen Lehrer und an alle Schüler verließ die Gruppe das Rathaus und setzte ihr Programm weiter fort.

Am Mittwoch, dem vierten Tag des Austauschs, ging es in die Kirche und unter die Erde. Die Schüler- und Lehrergruppe besuchte den Pfarrer von Świętochłowice, welcher etwas über die Geschichte der Kirche erzählte. Danach besichtigte die Gruppe das Silberbergwerk Tarnowskie Gory. Dort schauten wir die alten Schächte der Mine, welche sich 40,5 m unter der Erde befinden, an.

Nach diesem Programmpunkt fuhren alle zurück an die Schule. Wie auch die Tage zuvor, hatten nun alle wieder Zeit für andere Aktivitäten mit ihrem Austauschpartner oder verbrachten Zeit in der Familie.

Am Donnerstag begab sich die Gruppe in die wunderschöne Stadt Krakau, wo die Schüler in gemischten Gruppen eine, von den polnischen Lehrerinnen vorbereitete, Stadtrallye durchführten. Natürlich hatten alle danach Zeit zur freien Verfügung und Zeit, die Schönheit dieser Stadt zu genießen. Der restliche Tag war wieder für andere Aktivitäten oder Familienzeit eingeplant.

Die Woche neigte sich dem Ende zu und um alles noch einmal Revue passieren zu lassen, trafen sich alle am vorletzten Tag in der Schule und arbeiteten in Gruppen an verschiedenen Aufgaben, um zu sehen was die Woche bereit gehalten hatte sowie schon einen Blick auf die weitere Gestaltung des Austausches zu wagen. Unter anderem sollte auch ein Feedback abgegeben werden, um diese Rückmeldungen in die Planung des nächsten Austausches aufzunehmen.

Der letzte Abend war für alle ein Besonderer, denn jeder erlebte ihn individuell mit seinem Austauschpartner. Schweren Herzens mit einem lachenden und einem weinenden Auge mussten alle deutschen Schüler dann am nächsten Tag wieder die Heimreise antreten.

Eine wunderschöne Woche ist zu Ende gegangen und alle freuen sich auf ein Wiedersehen im März 2019, wenn die polnischen Lehrerinnen und Schüler am Peter-Wust-Gymnasium in Wittlich zu Gast sein werden.

Einen herzlichen Dank an alle Personen die diesen Austausch möglich gemacht haben. Allen hat der Austausch sehr gut gefallen und die neu geknüpften Kontakte werden natürlich weiter gepflegt. Die Schüler hoffen auf viele weitere Austausche mit Świętochłowice in den nächsten Jahren. (Lisa Weber, 11. Klasse im Namen aller Teilnehmer)