Erfolgreiche Teilnahme der Lego-Mindstorms-AG an der WRO in Trier
Am Samstag, dem 06.05.2023, haben zwei Teams der Lego-Mindstorms-AG zum ersten Mal am Regionalwettbewerb der World-Robot-Olympiad (www.worldrobotolympiad.de) in Trier teilgenommen.
Schon seit Februar bereiteten sich die Schüler auf den Wettbewerb vor. Sie bauten selbstständig einen Roboter, der dann auf einem Spielfeld zum Thema „Unterwasser-Infrastruktur“ eine Mission bzw. vorgegebene Aufgaben (z.B. Offshore-Solarmodule aktivieren, Seekabel verlegen etc.) autonom erledigen sollte.
Am Wettbewerbstag selbst musste zunächst der von jedem Team entwickelte Roboter aus Einzelteilen zusammengebaut werden – ohne Anleitung. Danach wechselten sich Phasen, in denen Verbesserungen an den Programmen und am Roboter vorgenommen werden konnten, mit den Wertungsrunden ab.
Am Ende eines anstrengenden und spannenden Tages standen die Platzierungen fest:
In der Kategorie Junior belegte das Team PWG1 mit Paul Körner, Deniz Mayer und Hannes Teusch einen guten 3. Platz und das Team PWG2 mit Felix Eifel, Linus Niebergall und Marc Teusch gewann sogar den 1. Platz und hat damit die Qualifikation zum Deutschlandfinale im Juni in Freiburg geschafft.
Herzlichen Glückwunsch zu diesen großartigen Leistungen!
Wir möchten uns außerdem herzlich beim Verein der Eltern und Freunde für die Übernahme der Kosten der Wettbewerbsmaterialien und der Teilnahmegebühr sowie die stete Unterstützung der AG seit Jahren bedanken.