Jugend trainiert für Olympia – Regionalentscheidung Gerätturnen

Das PWG turnt – und das sehr erfolgreich.

Nach einigen Jahren Pause nahmen wir mit insgesamt 3 Mannschaften an der Regionalentscheidung am 05. Februar 2024 in Wolfstein teil. Noch ziemlich müde kamen alle Teilnehmer pünktlich kurz nach 7.00h am PWG an um sich dann auf eine zweistündige Busfahrt zu begeben.

Der Wettkampftag startete mit Wettkampfklasse IV, das PWG war mit zwei Mädchenmannschaften am Start, wobei die 2. Mannschaft durch 2 Jungen ergänzt wurde. Alle 10 Turnerinnen und Turner zeigten sehr konzentriert ihre Übungen an den Geräten Reck, Boden, Schwebebalken, Bock und Barren. In der Wettkampfklasse IV müssen die Kinder zusätzlich u.a. noch synchron Rollen und Hockwenden zeigen, sowie an einer Stange hochklettern und einen Staffellauf absolvieren. Alle 10 Kinder konnten tatsächlich mit moralischer Unterstützung durch eifriges Anfeuern die Stange komplett hochklettern – und das auch noch ziemlich schnell.

Nach dem Ende des Wettkampfes warteten alle gespannt auf die Siegerehrung. Die 2. Mannschaft belegte im Endklassement einen 4. Platz, die 1. Mannschaft in der Besetzung Felia Betzen, Annika Gillert, Emma Neidhöfer, Louisa Neidhöfer und Meyla Simon freute sich sehr über den Sieg und die Qualifikation für das Landesfinale am 07. März in Edenkoben.

Im Anschluss fand der Wettkampf der Wettkampfklassen II und III statt. Auf Eigeninitiative einiger Schülerinnen nahmen wir mit insgesamt 6 Schülerinnen (Matilda Comes, Pauline Comes, Jana Gerlach, Leni Hofmann, Luna Hofmann, Hanna Jeske) in der WK III teil. Hier mussten die Mädchen an den Geräten Boden, Sprung, Schwebebalken und Stufenbarren turnen. Pro Gerät wurden 4 Kürübungen gezeigt, wovon jeweils die drei besten Übungen in die Wertung kommen. Besonders stark turnten die Mädchen an den Geräten Boden und Sprung, stolz waren sie aber auch darauf, dass keine vom Schwebebalken gefallen ist. Für uns Begleitpersonen war hier die Siegerehrung noch spannender, da die 4 teilnehmenden Mannschaften unterschiedliche Stärken hatten und insgesamt enger beisammen lagen. Umso größer war die Freude bei der Siegerehrung. Auch die Mannschaft in WK III hat sich als Sieger für den Landesentscheid am 29. Februar in Wolfstein qualifiziert.

Betreut wurden die Mannschaften sowohl im Wettkampf als auch in den regelmäßigen AG-Stunden von Frau Mertes und Emely Martinewski (Abiturientin und Vereinstrainerin einiger Mädchen).

Im nächsten Schuljahr möchte Frau Mertes zusätzlich zu den Mädchenmannschaften auch mindestens eine Jungenmannschaft melden.