Regionalentscheid Jugend trainiert für Olympia Leichtathletik WK II Mädchen, WK III Mädchen und WK III Jungen

Am 15.06.2023 fuhren drei Mannschaften des PWG Wittlich nach Konz zum Regionalentscheid „Jugend trainiert für Olympia Leichtathletik“ mit der Haltung eines uneingeschränkten Einsatzes in den einzelnen Disziplinen. Die in angenehmer Dosierung scheinende Sonne konnte diese sportliche Einstellung nur verstärken.  Die Mädchen der Wettkampfgruppe III-1 konnten mit guten Einzelleistungen aufwarten. Im 75m Lauf überquerten  Magda Ruff mit 10.60 Sekunden, Leni Hofmann mit 10.64 Sekunden und Zoe Wiesemann mit 11.04 Sekunden die Ziellinie. In der 4 x 75m Staffel wurde die sehr gute Zeit von 41.42 Sekunden gelaufen und im Kugelstoßen gelang Anne Hoffmann eine Weite über die 7m Marke hinaus (7.31m). Die Leistungen aller in dieser Wettkampfgruppe teilnehmenden Schülerinnen erbrachten den vierten Platz in der Gesamtwertung.

Die Jungen der Wettkampfgruppe III-1 überzeugten mit herausragenden Leistungen in allen Disziplinen. Im 75m Lauf blieb Lucas de Pelette mit 9.75 Sekunden unter der 10 Sekunden-Grenze, überzeugte zusammen mit Leo Tutchings, Leon Follmann und Hannes Gillert in der 4 x 75m Staffel – 37.61 Sekunden - und brillierte als Newcomer mit 1.72 Meter im Hochsprung, gefolgt von Elias Ambrosius mit 1.56m. Leon Follmann setzte mit 5.02 Meter einen Akzent im Weitsprung und Leo Tutchings mit 2.26.27 Minuten im 800m Lauf. Max Adams versetzte seinen 200g Ball in einen wahrhaften Flugrausch, der sein Ende erst an der 57m Marke fand. Die Leistungen aller Jungen dieser Wettkampfgruppe katapultierten sie auf den ersten Platz mit 178 Punkten Vorsprung vor der zweitplazierten Mannschaft IGS Trier.

Die Mädchen der Wettkampfgruppe II konnten diesen Vorsprung als Sieger weiter ausbauen und den zweiten Gewinner Nikolaus-von-Kues-Gymnasium Bernkastel-Kues mit 476 Punkten hinter sich lassen. Verantwortlich dafür zeigen sich viele sehr gute Leistungen der Sportlerinnen dieser Wettkampfgruppe. Zieht man einzelne Schülerinnen ins Sehfeld, so erscheinen Mia und Mara Schmitz mit herausragenden Leistungen im 100m Lauf- Erstgenannte 12.39 Sekunden und zeitlich dicht folgend Mara mit 12.97 Sekunden -, Mara mit 2.24.92 und Franca Basten mit 2.41.60 Minuten im 800m Lauf; Lara Follmann mit weit gesprungenen 4.68m und nur drei Zentimeter dahinter Ann-Sophie Simon mit 4.65 Metern. Mia Plohmann brachte die anderen mit ihren Speerwürfen ins Zittern, wurden doch die ersten drei durch Überfliegen des Geltungsbereiches als ungültig gewertet, bis sie endlich mit dem vierten Wurf die Speerspitze bei 29.73 Metern landen ließ – Aufatmen für alle. Mit dem Glanzstück der 4 x 100 Meter Staffel (Mia und Mara Schmitz, Lara Follmann und Ann-Sophie Simon) wurde dem Wettkampf der WK II Gruppe Mädchen mit einer herausragenden Zeit von 50.55 Sekunden ein glorreiches Ende gesetzt.

Nun dürfen sich die TeilnehmerInnen der Wettkampfgruppe III Jungen und WK II Mädchen auf die Fortsetzung eines Wettkampfgeschehens im Landesentscheid am 05.07.2023 in Koblenz freuen.

Christina Peters