Orientierungstage der MSS 11 in Vallendar

Im September machte sich die MSS 11 mit ihren Stammkurslehrern Frau Peters, Frau Follmann, Frau Joseph, Herrn Thomas und Herrn Windhausen für drei Tage auf den Weg nach Vallendar ins Haus Wasserburg. Angekommen inspizierten wir unsere Zimmer, machten uns mit der Umgebung vertraut und trafen uns danach zu Kaffee und Kuchen. Aufgeteilt in drei Gruppen durchliefen wir unterschiedlichste Workshops. Übungen zur Stärkung der Gruppengemeinschaft und zum besseren Kennenlernen war Teil des 1. Workshops. Gegenstand des zweiten Workshops war das Thema Globalisierung und deren Auswirkungen auf die Gegenwart und Zukunft. Das Abendprogramm war ebenfalls sehr umfangreich. Um 18 Uhr wurde eine Vesper angeboten und um 22 Uhr noch eine Abendmeditation. Der Karaokeabend war neben dem Kegeln sehr beliebt. Ein weiterer Programmpunkt war der Kursabend, der zum Planen der Kursfahrt und anderen Ereignissen genutzt wurde. Weitere Aktivitäten wie Tischtennis oder Billiard spielen wurde uns auch ermöglicht. An circa sechs Klavieren durften die musikalischen SchülerInnen unter uns ihre Kreativität ausleben und das Spielen an der Orgel war ebenfalls sehr beliebt. Nachdem wir unsere Workshops am Freitag morgen erfolgreich beendet hatten, machten wir uns nach dem Mittagessen wieder auf den Weg nach Hause.

J. Liebenehm, MSS 11