Physikalische Exkursion zum „Dynamikum“

Im Physikunterricht der 9. Klassenstufe nimmt die Mechanik einen großen Raum ein.

Um die im Unterricht behandelten Themen durch „Experimente im Großen“ abzurunden und zu ergänzen, fuhren die beiden Klassen 9a und 9c am 2.Juli mit ihren Physiklehrern Frau Maringer und Herrn Thomas in das „Dynamikum“ nach Pirmasens. Sie wurden auch von Herrn Heinisch begleitet, der sich als ehemaliger Physiklehrer des PWG zur Klärung von Fragen bereit hielt und der auch viele der experimentellen Aktivitäten fotografisch festhielt.

In einer kurzen Einführung wurde den Schülerinnen die Konzeption des Museums erläutert. Das Besondere am „Dynamikum“ ist, dass bei vielen Versuchen der Experimentator selbst zu einem Teil des Experimentes wird. Allerdings hatten einige sehr junge Schülergruppen, die auch im Museum waren, diese Intentionen etwas überinterpretiert und konnten die eigentliche Bedeutung des überdimensionalen Doppelpendels als „Energiewandler“ nicht erfahren, weil sie immer wieder Schwung nahmen und nicht die Geduld hatten, einmal eine Minute lang „einfach nichts“ zu tun.

Gegen Mittag leerte sich das Museum etwas und so ergaben sich neue Möglichkeiten für die Schülerinnen und Schüler, sich mit einzelnen Exponaten noch einmal intensiver und ohne längere Wartezeiten zu beschäftigen. Dass sie dabei sehr geduldig und ausdauernd experimentierten, zeigt die Auswahl der Fotos.

E. Maringer

Fotos: W. Heinisch, E. Maringer