Festveranstaltung und Schulfest

Fotos: HA. Schneider

Am Samstag, dem 15.07.2023, fand am Peter-Wust-Gymnasium in Wittlich das Schulfest zum 75-jährigen Schuljubiläum statt.

Am Morgen fanden sich die Schulgemeinschaft und deren Gäste in der von Herrn M. Praus und seiner Projektgruppe festlich geschmückten Turnhalle zusammen, um dem Festakt anlässlich des Jubiläums gemeinsam beizuwohnen.

Wie bei der Auftaktveranstaltung wurde der Festakt mit einer Jubiläumsfanfare von Lehrerinnen und Lehrern unter Leitung von Herrn K.-P. Feld eröffnet.

Auf den musikalischen Auftakt folgten erste einführende Worte von Schulleiterin M. Metzen-Mirz. Anschließend wurden von dem „Collegium Vocale“ unter Leitung von Frau A. Lenz-Hademer mit den Liedern „Bongo Bongo“ (Text und Musik: H. Lemmermann) und „Wir lieben sehr im Herzen“ (Text aus dem 17. Jh. / Melodie: D. Friderici) zwei musikalische Beiträge dargeboten.

Nach diesem musikalischen Zwischenspiel folgte die offizielle und gemeinsame Begrüßung des Plenums und der Ehrengäste durch Schulleiterin Frau M. Metzen-Mirz und Stellvertreter Herrn Dr. C. Poß. Hier wurde das diesjährige Motto „Potenzialen Wert Geben“ aufgegriffen und die Vielzahl an Gästen begrüßt. Passend zum Motto „Zurück in die Zukunft – Das PWG auf Zeitreise“, unter welchem die vorangegangene Projektwoche und das Schulfest liefen, waren nicht nur die aktuelle jetzige Schülergeneration, sondern auch ehemalige Schülerinnen des Mädcheninternats anwesend.

„Eines kann man über die 75 Jahre hinweg sagen, dass diese Schule über diese lange Zeit hinweg eine ganz wertvolle Bildungsarbeit geleistet hat. Viele junge Menschen aufs Leben vorbereiten hat, ihnen Rüstzeug mitgegeben hat, um in der Gesellschaft zu bestehen, um sich auf den Weg zu machen und zu wertvollen Mitgliedern dieser Gesellschaft zu werden.”, sprach Herr Landrat Gregor Eibes in seinem Grußwort und blickt optimistisch auf zukünftige Projekte wie die Sportanlage am PWG. Doch kamen nicht nur von Herrn Eibes Grußworte und Gratulationen, sondern auch vom Schulelternbeirat. Vertretend für diesen dankte Frau Barbara Neygenfind für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit über all diese Jahre hinweg. Auch die Schülersprecher Jonathan Süß und Karla Pickart gratulierten und dankten für einen Ort der Freude und des Wohlfühlens im Namen der Schülervertretung und der gesamten Schulgemeinschaft.

Eine der Veranstaltungen anlässlich des 75-jährigen Bestehens des PWGs war der im Mai stattfindende Spendenmarathon. Bei diesem haben die Schülerschaft und auch das Lehrerkollegium in Form von Laufen, Fahrradfahrten und Inlineskaten teilgenommen und etwa 43.200 Euro sammeln können. Diese beachtliche Summe wird zur Hälfte für die Ausstattung der Schule genutzt, wie beispielsweise zum Ausbau des bisher ungenutzten Speichers zu „einem Raum der Stille und ohne Zensuren für die Schülerschaft” und zur anderen Hälfte an karitative Organisationen gespendet. Bei den karitativen Spenden wurde sich auf ein regionales-, internationales- und ein lokales Projekt geeinigt.

So waren am Samstagmorgen Herr Dirk Hensen von der Nestwärme Trier, Herr Peter Brucker und seine Frau von der Mali Hilfe und Frau Ilona Justen von der Wittlicher Tafel zu Gast und haben jeweils einen Check über 7500€ zur Unterstützung ihrer Projekte entgegengenommen.

Bevor die Festschrift von Herrn Steinbach und weiteren mitwirkenden Lehrkräften in Form eines Videos vorgestellt wurde, konnten sich die Festgäste über einen weiteren musikalischen Beitrag unter Leitung von Frau Alice Lenz-Hademer freuen. Das Video des PWG-Raps und ein weiterer Auftritt des „Collegium Vocale“ mit den Liedern „Aura-Lee“ (Text und Melodie: Traditional) und „Have a nice day“ (Text und Melodie: L. Maierhofer) folgten.

Nach der Vorstellung der Festschrift wurde es abschließend noch einmal musikalisch. Unter Leitung von Frau Pia Butterbach und Frau Laura Lenzen führte die Concert-Band zusammen mit der Percussion AG „Smoke on the water“ (Deep Purple) auf.

An den sehr musikalisch geprägten Festakt folgte ein Sektempfang mit dem Jubiläumssekt und der Beginn des Schulfests. Bei diesem konnten sich alle bereits anwesenden Gäste sowie Freunde und Familien die in der Projektwoche erarbeiteten Projekte der Schülerinnen und Schüler anschauen. Weder an kreativen Ausstellungen noch an Verpflegung mangelte es. Alle Stammkurse der MSS 11 boten verschiedene Speisen und Getränke und der Schulelternbeirat Kaffee und Kuchen an, sodass alle gemeinsam einen entspannten Nachmittag unter dem Motto „Zurück in die Zukunft – Das PWG auf Zeitreise“ am am Gymnasium verbringen und feiern konnten.

Nora Etteldorf, MSS 11