Chorfahrt nach Bitburg

Am 20.03.2014 fuhren wir, der Schulchor des PWG, mit Herrn Glas, Frau Maes und Frau Hornung nach Bitburg in das Youtel. Dort verbrachten wir drei Tagen, in denen wir gemeinsam in den Proben und  in der Freizeit viel Spaß hatten.

Nach einer einstündigen Busfahrt kamen wir vollgepackt in der Herberge an. Schon bald darauf versammelten wir uns in dem großen Aufenthaltsraum, der uns zu den Proben zur Verfügung gestellt wurde. Nach dem sich Herr Olk, der Leiter des Youtels, vorgestellt und uns mit dem Regeln des Hauses vertraut gemacht hatte, konnte gleich die erste Probe beginnen. Und schon dort hatten wir gemeinsam viel Spaß am Singen. Nach der ersten Probe hatten wir nun die Möglichkeit verschiedenste Freizeitangebote auszutesten. Sowohl drinnen als auch draußen konnte man sich sportlich oder anderweitig beschäftigen. Mit 18 verschiedenen Schwierigkeitsstufen, die dem Alter angepasst waren, war die Kletterwand nicht selten unbesucht. Hier hatten wir die Möglichkeit, uns nach einer langen Probe richtig auszulasten. Auch an den Tischtennisplatten herrschte meist großer Andrang. Zudem gab es noch einen großen Volleyballplatz, einen Billardtisch und eine Kiste, in der uns Bälle und Tischtennisschläger zur Verfügung gestellt wurden.

Nachdem uns das Youtel ein leckeres Abendessen bereitet hatte, machten wir uns auf den Weg zur Bowlingbahn. Eine gelungene Überraschung, in der sich Schüler und Betreuer spannende Duelle lieferten.

Um 23 Uhr war Bettruhe. Am nächsten Tag stand viel auf dem Programm. Bei der Stimmbildung unter der Leitung von Frau Gafron hatten wir die Möglichkeit unsere Stimme besser kennen zu lernen und sie der richtigen Stimmlage zuzuordnen.

Während die einen probten, nahmen die anderen an einem modernen Tanzkurs mit Natalie Isak (12b) teil. Sie hatte sich dazu bereit erklärt, die Performance unseres Chors ein wenig aufzulockern und mit uns auf den Song „Happy“ von Pharrell Williams eine Choreograhie einstudiert.

Am Abend konnten wir  bei schönem Wetter draußen mit Barbecue und leckeren Salaten entspannen. Dank der vielen musikalischen Talente unseres Chors konnten wir eigenständig einen schönen musikalischen Abend gestalten. Gemeinschaftlich saßen wir stundenlang zusammen und sangen, moderne Lieder, begleitet von Klavier und Gitarre. Für uns war dies einer der schönsten Momente der Chorfahrt.

Am nächsten Morgen versammelten wir uns das letzte Mal im großen Aufenthaltsraum, um gemeinsam  zu proben. Der Fortschritt der letzten zwei Tage war deutlich zu erkennen. Schon in so kurzer Zeit haben wir es geschafft, die Stücke „Mas que Nada“, „Let me entertain you“ , „Sway“ und  „Nothing else matters“ fertig zu stellen. Dabei wurde nicht nur englisch, sondern zum erstenmal auch portugiesisch gesungen.   Herzlichen Dank an die Schülerin Nacita Munzel (7b) für die tatkräftige Unterstützung beim Lernen der Texte.

M. Becker (9a) und A. Sailler (9a)