Dem PWG geht ein Licht auf!

Der „Besuch der alten Dame“ in neuem Glanz

„Löscht die Lichter, der Vollmond scheint …, das genügt!“ verkündet Bürgermeister Caroline Heinz. „Na prima, und warum haben wir dann eine neue Lichtanlage?“ platzt Aaron Klesius, Licht- und Tontechniker, in die Probenarbeiten.

„Ich habe die Ehre, bekannt geben zu dürfen, dass Frau Claire Zachanassian … beabsichtigt, uns eine Milliarde zu schenken!“ fährt Caroline unbeirrt fort.

Eine Milliarde benötigte die Theatergruppe Kö-Colores des PWG nicht, aber dank großzügiger Spenden erstrahlt die Theater-AG bei ihrer kommenden Aufführung in der Sporthalle des PWG im neuen Licht. „ Ihr seid noch nicht auf der Bühne! Weg, weg, weg - Zachanassian komm auf die Bühne, stell dich frontal auf, sehr gut - Man muss die Leiche sehen! Mach bitte einen entspannten Eindruck!“ Der Regisseur Elmar Köcher dirigiert hektisch, aber routiniert zwanzig Jungschauspieler in die gewünschten Spielpositionen. Dieses Jahr war die Probezeit durch die Dislozierung des PWG besonders knapp bemessen, aber viele Schüler sind schon seit Jahren dabei und wissen, worauf es ankommt: Teamgeist, Konzentration und Spielfreude!

In der tragischen Komödie „Der Besuch der alten Dame“ von Friedrich Dürrenmatt besucht die Milliardärin Claire Zachanassian die verarmte Kleinstadt Güllen, in der sie früher als Kläri Wäscher lebte. In ihrer Jugend erwartete sie von dem Güllener Alfred Ill ein Kind, doch dieser bestritt die Vaterschaft und gewann mit Hilfe bestochener Zeugen den von Kläri gegen ihn angestrengten Prozess. Kläri musste ihre Heimat arm, wehrlos und entehrt verlassen, gelangte jedoch danach durch reiche Heiraten, zu riesigem Vermögen. Die nun hoch angesehene „alte Dame“ unterbreitet während ihres Aufenthalts den Güllenern ein äußerst unmoralisches Angebot. Dieses lehnen die Bewohner zunächst entrüstet ab, doch seltsamerweise beginnen sie, Geld auszugeben und die Kaufleute gewähren Kredite, so als ob alle mit einem größeren Vermögenszuwachs rechnen …

In diesem Jahr fanden die Vorstellungen am Freitag, den 18. und am Samstag, den 19.6.2010 in der alten Sporthalle des Peter-Wust-Gymnasiums, Koblenzer Straße 56 in Wittlich um 20:00 Uhr statt.

Fotos: W. Heinisch, HA. Schneider